Norina Nachtigall , Marcello Meistersänger Vom Ton zum Lohn

Inhaltsangabe zu „Vom Ton zum Lohn“ von Norina Nachtigall

Du wolltest schon immer Dein Geld mit Musik verdienen, studierst Gesang oder stehst schon auf den Brettern, die die Welt bedeuten? Dann ist dieser praktische Ratgeber genau das Richtige für Dich!
Hier findest Du Antworten auf Deine Fragen: Was für Gagen bekommt man an Opernhäusern? Wie funktioniert die Künstlersozialkasse? Soll ich Chor- oder Solosänger werden? Was ist ein Opernstudio? Wie finde ich eine gute Agentur? Was bleibt nach der Steuer für mich übrig? Was tun bei Nichtverlängerung? Wozu gibt es die GDBA? Was muss ich bei Engagements im Ausland beachten? Wie spiele ich Sex auf der Bühne? Wie manage ich den Alltag zwischen Bühne und Familie? Und reicht das Elterngeld?

Wir liefen Dir Insider-Wissen und geben Einblicke in die Organisation der Arbeitswelt, mit der sich viele angestellte und freischaffende Sänger, Musiker und Dirigenten tagtäglich auseinandersetzen müssen. Praktische Tipps helfen Dir beim richtigen Umgang mit Behörden, Agenturen, GVL oder in schwierigen Situationen von Arbeitslosigkeit bis Konkurrenzkampf. Mit diesem Buch bist Du perfekt für den Musikerberuf gerüstet und findest Dich im bürokratischen Dschungel der Sängerwelt besser zurecht. Denn Sänger sollen sich doch mit dem beschäftigen, was sie besonders gut können: Singen!

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde