Patentsache

Patentsache

Inhaltsangabe zu "Patentsache"

Anwalt Maybaum, Spezialist für Urheberrechts- und Patentfälle im Internet, wird von einem sehr suspekten Klienten heimgesucht. Nicht nur, dass dieser erheblich zu viel über ihn weiß, er stellt ihm den Fall seines Lebens in Aussicht und beginnt eine Geschichte zu erzählen, die Maybaum zuerst spöttisch witzeln, dann mit Grausen zuhören lassen. Sie beginnt 1984 bei einer geheimen Konferenz der Stasiegrößen, um den Zusammenbruch der DDR zu verhindern. Der Klient entpuppt sich als hoher Funktionär der Staatsicherheit. Ein Funktionär mit Visionen, die unsere Welt verändern sollten. Verändert haben. Noch immer verändern.

Autor Norman Liebold, dessen Familie Opfer des bespitzelnden Realsozialismus wurde und der wegen des angeblichen Landesverrats seines Vaters und seiner Folgen ‘88 in die Bundesrepublik flüchtete, zeichnet ein bitterböses Bild: Internet, Social Media, Web 2.0, Smartphones und die Digitalisierung unserer Lebenswelt waren ein perfider Plan der Staatssicherheit, um die wirklich perfekte totale Überwachung wirklich werden zu lassen. Mit Erfolg.

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Amator Veritas