Die Nackten und die Toten

von Norman Mailer
Die Nackten und die Toten

Positiv (30):
Beusts avatar

Gewaltig - wie ein Antikriegsroman sein muss.

Kritisch (5):
Sancandelas avatar

So viel hätte ich mir von diesem Roman erwartet, so enttäuscht war ich nach dem Lesen. Hat mich leider in keinster Weise berührt.

Inhaltsangabe zu "Die Nackten und die Toten"

Das berühmteste Antikriegsbuch: Ein Meisterwerk der amerikanischen Literatur

Mit seinem Debütroman „Die Nackten und die Toten” wurde der 25-jährige Norman Mailer über Nacht weltberühmt. 1944 meldete er sich freiwillig als Soldat und kämpfte auf amerikanischer Seite im Pazifik. Als Augenzeuge beschreibt er im Stile einer Reportage den Alltag an der Front mit all seinen Schrecken. Vielmehr aber beschäftigt sich Mailer mit den Beschreibungen seiner Kameraden, mit ihren Gefühlen, ihrer Angst und ihrem Leidensdruck. Dadurch werden sie aus ihrer Anonymität sichtbar und lebendig gemacht. Neben der persönlichen Geschichte steht immer die Frage im Vordergrund: Was geht in einem Menschen vor, der auf Befehl sogar in den Tod geht?

Ein Buch, das auch nach Jahrzehnten noch hochaktuell ist und die ganze Absurdität eines Krieges zum Ausdruck bringt. Ein Meilenstein der Literatur, überwältigend, erregend und klug.

Verlag:Langen-Müller
Erscheinungsdatum:17.07.2014