Marilyn Monroe

von Norman Mailer
Marilyn Monroe

Inhaltsangabe zu "Marilyn Monroe"

Drei Legenden,
Mailer und Stern über Marilyn Monroe.
TASCHEN veröffentlicht jetzt Mailers Originaltext zusammen mit Bert Sterns intimen Fotografien aus der legendären Letzten Sitzung - als Hommage an die Frau, die zum Zeitpunkt ihres Todes 1962 die berühmteste Frau der Welt war und für eine ganze Generation als Symbol des Glamours und der Erotik galt. Obwohl sie von der Öffentlichkeit gefeiert und bewundert wurde, war sie in ihrem Privatleben verzweifelt auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit. Mailers Marilyn ist schön, tragisch und komplex. In seiner Beschreibung ihres Lebens - von der trostlosen Kindheit und den schwierigen ersten Berufsjahren über die Zeit als Superstar, dem Auf und Ab in der Liebe bis hin zu den mysteriösen Umständen ihres Todes - erscheint Marilyn als Symbol des bizarren Jahrzehnts, in dem sie Hollywood beherrschte. Dieses Buch, nach einer Idee von Lawrence Schiller, kombiniert Mailers meisterhafte Schreibe mit Bert Sterns eindringlichen Bildern der 36-jährigen Marilyn. Nie zuvor hatte sie einen Fotografen so nah an sich herangelassen wie in diesem dreitägigen Vogue-Shooting im Bel-Air Hotel - und nie hatte sie so atemberaubend schön ausgesehen. Drei Wochen später war sie tot. Mailer und Stern lüften in dieser gewagten Synthese aus literarischem Klassiker und legendärer Porträtsitzung den Schleier über Monroe, der Frau, dem Star, dem Sexsymbol und bieten tiefe Einblicke in eine legendäre Figur, deren wahre Persönlichkeit bis heute rätselhaft bleibt.

Sprache:Englisch
Verlag:TASCHEN
Erscheinungsdatum:08.11.2011

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Rezension zu "Marilyn Monroe"

Norman Mailer macht die Geschichte von Norma Jean und Marilyn greifbar. Man kann an allen Stellen des Buches förmlich den Schmerz dieser einsamen, verwundeten Frau spüren.
    Man erhält den Eindruck, Norma Jean habe nie auch nur einen Chance gehabt die große Liebe zu erleben. Obwohl sie mit Joe DiMaggio ja schon den richtigen Kandidaten hatte. Aber wollte Marilyn ihn wirklich erneut heiraten, kurz vor ihrem Tod? Dieses Rätsel kann auch ein Norman Mailer nicht lösen, leider.
    Immer wieder habe ich mir beim Lesen gewünscht, ich könnte Norma Jean helfen oder beschützen oder was auch immer. Vor allem bei den Beschreibungen, wie die großen Studiobosse sich die jungen Starlets zu Gespielinnen machten, machte mich fassungslos. Einer geschundenen Seele wie Norma Jeans konnten diese Handlungen auf keinen Fall guttun.

Ein Schmankerl sind vor allem auch die Fotos von Bert Stern, mit Jahresangaben. Tolle Schnappschüsse von einer tollen Frau. Sie war unglaublich fotogen.

Am Schluss wird sogar der Obduktionsbericht abgedruckt. Naja, wems gefällt.

Nach mittlerweile 20 Jahren in meinem Besitz hat das Buch nun auch schon mehrere abgegriffene Seiten und eine Menge Notizen von mir.

Himmelfarbs avatar
    Himmelfarb