Cover des Buches Die Quotenmaschine (ISBN: 9783499221750)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Die Quotenmaschine von Norman Ohler

Kunst kann nerven, für weg aber zu schade , so wohin ???

von thursdaynext vor 10 Jahren

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 10 Jahren

Eine Gemeinschaftslesung von rallus & thursdaynext

Teil 1

"Sie können damit wenig anfangen? ABER - ME-NE-DAMENUND-HER-REN! Das macht doch nichts!"
Doch, tut es!
Immer wieder blitzen kleine wahrhaftig edelglitzernde Schmucksätze & Satzschätze aus der Quotenmaschine .......

"Kult- Uhr murmelt er, Kult- Uhr in uns drin damit wir richtig ticken. Unnötiger Lärm verboten.“

„Ein Blaulicht wäscht über ihn .....„

„Rays Augen sind gerötet vom Druck des Orgasmus . Gehirn neu formatiert. „

„Curry Atmosphäre die von unten aufsteigt...“

"Humaner als die menschliche Stimme, dachte Maxx. Humaner als Worte, weil Worte zu Anweisungen werden und Anweisungen Leben betondefinieren.

."Max versuchte mit seiner Stirn eine Friedenstaube zu falten , gab exorbitantes Trinkgeld "

Fieberhaft, gefesselt liest man sich durch ....... um dann ....den Faden verloren .......im labyrintischen WirrwarChaos entnervt zu überfliegen. Gegen Ende des Schnipselromanversuchs lustlos und frohenttäuscht zuzuklappen.

New York, Einsamkeit, Internet , ein Detektiv auf der Suche nach sich selbst, Organhandel,
Mord, Freakshows, Liebe, Sex , Trips ………………………….
WAS Hätte Dar-AUs entstehen können, wenn , wenn , wenn dem Autor nicht so daran gelegen wäre :
S. 245 „ ....daß es darum geht Erwartungen zu täuschen, die unflexiblerweise von einer Entwicklung ausgehen, die aus der unmittelbar vorausgehenden Situation erwächst und nicht aus der Idee des Ganzen. Gute Kunst tut genau jenes: Über das Ganze reflektieren und dogmatisch über lineare Schemata hinweggehen, denn: Die einzige Stabilität heisst Unsicherheit wagen.“

Fazit:

Ohlers Anspruch und Hoffnung: Zitat S 245 „ Schaffe mit deinem ersten Satz Neugierde auf den zweiten und mit dem zweiten Neugierde auf den dritten.“

Ist mit mir als Leser nicht geglückt. Die Neugierde erschlaffte nach dem ersten Drittel wie ein über Wochen hängender, übriggebliebener Geburtstagsballon. Scheiterte am wild interpretierenden Verständnisproblem und an meiner Unfähig-, Willigkeit zur Flexibilität, dem immer drängenderen Wunsch auf die Sch.... Kunst zu pfeifen und ordentliche Schreibe abzuliefern.
Dies als Warnung und Lockmittel zugleich an potentielle Leser.
Macht euch euer ganz individuelles Kopfkino auf.
Es lohnt ..... ab & an, oder je nach Eigenkunstverständnis.

Teil 2

hier zu finden: http://www.lovelybooks.de/autor/Norman-Ohler/Die-Quotenmaschine-144698840-w/rezension/1070200157/