Norman Ollestad Süchtig nach dem Sturm (DAISY Edition)

Inhaltsangabe zu „Süchtig nach dem Sturm (DAISY Edition)“ von Norman Ollestad

'Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.'

'Am 19. Februar 1979, kurz nach Sonnenaufgang, geriet unsere Cessna in einen Schneesturm und knallte in einen schroff abfallenden 2650 Meter hohen Berg. Mein Vater war 43, seine Freundin Sandra 30 und ich war 11 Jahre alt. Am Ende einer 9-stündigen Feuerprobe war ich der einzige Überlebende.'

Während andere Kinder Fahrradfahren und Ball spielen, fährt Norman halsbrecherische Skirennen und surft mörderische Wellen. Immer angehalten von seinem Vater, Big Norman, den er gleichzeitig hasst und anbetet. Als er den gefahrvollen Abstieg in Schnee und Eis alleine meistert, dankt er nicht Gott, sondern seinem Vater, der ihn den Umgang mit der Angst gelehrt hat.

Norman Ollestad erzählt geradezu atemlos von seiner Kindheit im Malibu der 70er Jahre und von dem dramatischen Absturz in den Bergen. Vor allem aber erzählt er von der einzigartigen Beziehung zu seinem Vater, der das Risiko anzog wie ein Magnet, dessen Willenskraft und unzähmbare Passion ihn immer wieder verzauberten. Eine mitreißende Hommage an das Leben, das immer mehr sein sollte, als nur zu überleben.

DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets. Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren. DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Softwares DAISY-Leser und Max DaisyPlayer sind Freewares und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Die Farbe von Milch

seitenweiseglueck

Sieben Nächte

Nimmer_Satt

• Süchtig nach dem Sturm

Süchtig nach dem Sturm (DAISY Edition)

Daphne1962

08. March 2017 um 18:06

Norman Ollestad, Süchtig nach dem Sturm, gelesen von Till DemtroderNorman Ollestad erzählt hier seine selbst erlebte Geschichte. In 2 Strängen parallel kommt zuerst der dramatische Flugzeugabsturz im Februar 1979 ans Licht. Dann wechselt er zu seiner Kindheit, die geprägt ist von der Vater-Sohn-Beziehung, der Trennung seiner Eltern und dem schwierigen Verhältnis zu Nick, dem Lebensgefährten seiner Mutter. 1979 ist Norman mit seinem Vater und dessen Freundin Sandra mit einer gecharterten Cessna unterwegs zu einem Eishockeyturnier. Zuvor hatte er einen Skislalom gewonnen. Um nicht so lange mit dem Auto hin und her zu fahren,nahmen sie an diesem verhängnisvollen Tag das Flugzeug. Norman empfindet viel Respekt für seinen Vater, dieser bringt ihm die Welt auf den Skiern und dem Surfbrett bei. Big Norm fordert seinen Sohn, dieser ist fasziniert über das Wissen und die Talente seines Vaters. Dort bei ihm ist er ein glücklicher Junge. Das was er ihm im Tiefschnee leert, rettet ihm das Leben. Allerdings musste er dafür auch an seine Grenzen gehen.Ollestad erzählt von der verrückten Reise mit seinem Vater nach Mexiko zu seinen in Mexiko lebenden Großeltern. Im Gepäck haben sie eine Waschmaschine. Es entpuppte sich dann als eine ereignisreiche Surfreise entlang der mexikanischen Küste. Ollestad erzählt von all diesen Erlebnissen, die sie unterwegs erleben so lebendig und facettenreich, dass das Buch sicherlich auch ohne die Dramatik des Flugzeugabsturzes eine tolle und angenehme Lektüre gewesen wäre.Süchtig nach Sturm war für mich ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem man mit Ollestad die Pisten runter rauscht und dann wieder in den Wellen beim Surfen verschwindet und den genannten Kick spürt. Man leidet mit ihm nach dem Absturz und auch wenn Nick ihn mal wieder drangsaliert im Alkoholwahn. Es war eine gute Empfehlung aus der Zeitschrift "Hörbuch". Wunderbar sensibel erzählt von Till Demtroder.