Die eine Bibel - Gottes Wort an uns

Cover des Buches Die eine Bibel - Gottes Wort an uns (ISBN:9783702222253)

Inhaltsangabe zu "Die eine Bibel - Gottes Wort an uns"

Richtungsweisende Artikel des 1996 verstorbenen bekannten Salzburger Alttestamentlers. Der vorliegende Sammelband enthält 17 ausgewählte Artikel des bekannten Alttestamentlers Notker Füglister, bis zu seinem Tod 1996 Ordinarius für Alttestamentliche Bibelwissenschaft in Salzburg, aus den Jahren 1970 bis 1992. Seinen großen Anliegen entsprechend, kreisen die Beiträge um die Themen „Die eine und unverkürzte Bibel”, „Der Mensch vor Gott” und „Spiritualität und Aktualität der Schrift”. Damit sind jene drei Bereiche umrissen, die Notker Füglister sein Leben lang ein Anliegen waren. Es galt ihm einmal die Bibel als Einheit aus Altem Testament und Neuem Testament zu betonen und dabei den spezifischen Wert des Alten Testamentes herauszuarbeiten. Zum anderen wollte er die Beziehung des Menschen vor Gott reflektieren und daraus eine Spiritualität entwickeln, die besonders in seiner Auslegung der Psalmen einen unvergeßlichen Niederschlag fand. Dabei betrachtete er die Bibel nicht als antikes Buch, sondern als lebendigen Anruf an den Menschen, den es für die heutige Zeit auszulegen gilt. Nicht zuletzt deshalb öffnete sich Notker Füglister schon früh Methoden wie der kanonischen Auslegung und der Rezeptionsgeschichte und interessierte sich für die Interpretation der Bibel in der modernen Literatur.

Verlag:Tyrolia
Erscheinungsdatum:01.01.1999