Cover des Buches Jesus (ISBN: 9783579065786)
W
Rezension zu Jesus von Notker Wolf

Rezension zu "Jesus" von Notker Wolf

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Im Jahr 1988 legte Gerd Theißen, der als Vertreter einer sozialgeschichtlichen Auslegung des Neuen Testamentes unter anderem eine neue Theorie des Urchristentums entwickelt hat, unter dem Titel „Im Schatten des Galiläers. Historische Jesusforschung in erzählender Form“, in erzählender Romanform seine Forschungsergebnisse zum frühen Christentum und zur frühen Jesusbewegung vor und setzte sie für jeden verständlich und spannend um. War dieses bis auf den heutigen Tag gut verkaufte Buch (ebenfalls beim Gütersloher Verlagshaus erhältlich) noch stark von Hinweisen und Anmerkungen aus der neutestamentlichen Wissenschaft und der antiken Sozialgeschichte durchsetzt, versteht sich das hier vorliegende Buch, das der Abtprimas Notker Wolf zusammen mit dem Autor Leo Lindner geschrieben hat, als ein Experiment: „Ein Versuch. Ein dreifacher Versuch sogar. Erstens nämlich der Versuch, eine allgemein verständliche Sprache und Darstellungsform für die historischen Bücher des Neuen Testamentes zu finden. Zweitens der Versuch, die vier Evangelien des Matthäus, Markus, Lukas und Johannes in einem einzigen Evangelium aufgehen zu lassen. Und drittens der Versuch, dieses Evangelium mit der Apostelgeschichte zu einer durchlaufenden großen Erzählung vom Ursprung des Christentums zu verbinden.“ Ich halte diesen Versuch für durchweg gelungen. Angesichts des zunehmenden religiösen und bibelkundlichen Analphabetismus selbst regelmäßiger Kirchgänger und überzeugter Christen ist eine Vereinheitlichung der durchaus unterschiedlichen theologischen Absichten der einzelnen Evangelien meines Erachtens gerechtfertigt. Erst wenn man die große Erzählung kennt, sie verinnerlicht hat, sie vielleicht sogar glaubt, dann kann man sich auch mit den unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Evangelien befassen. Schöne Bilder aus der Umgebung, in der Jesus gewirkt hat zu Beginn jedes einzelnen Kapitels leiten jeweils sprachlich absolut gelungene Abschnitte der großen Erzählung über Jesus, den Menschensohn ein. Das Buch ist für junge Menschen ab etwa 12 Jahren und für alle Erwachsenen geeignet, die schon immer (mal wieder) den großen Zusammenhang der Jesusgeschichte in einem Stück kennenlernen wollten.