Es keimt schon ein künftiges Dasein in mir

Cover des Buches Es keimt schon ein künftiges Dasein in mir (ISBN: 9783981129168)

Inhaltsangabe zu "Es keimt schon ein künftiges Dasein in mir"

Friedrich von Hardenberg, der sich Novalis nannte, war der bedeutendste Dichter der Frühromantik. Er wurde 1772 auf Schloss Oberwiederstedt im damals kursächsischen Teil der Grafschaft Mansfeld geboren und starb 1801 in Weißenfels. Das Hörbuch erzählt das Leben von Novalis mit seinen Worten und denen von Zeitgenossen. Auszüge aus seinem Werk, aus Tagebüchern und Briefen berichten von Jugend und Jurastudium, von der ihn prägenden Begegnung mit Sophie von Kühn, seinem Bergbaustudium und seiner Arbeit als Salinenassessor. Monologisch und dialogisch entfalten sich die Vielfalt des Lebens des jung gestorbenen Dichters sowie der Reichtum seiner Gedanken und seines Werkes. Das Hörbuch nimmt Anregungen von Novalis auf und spürt Bezügen zur Gegenwart nach. Gebunden werden die Texte durch Lieder von Vahid Shahidifar nach Gedichten von Novalis sowie Klängen von Cello und persischer Santur.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Zielophon
Erscheinungsdatum:19.04.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.04.2012 bei Zielophon erschienen.