Heinrich von Ofterdingen

von Novalis
Heinrich von Ofterdingen

Andreas_H__Dreschers avatar

Das beste Buch der Romantik!

oromis23s avatar

Inhaltsangabe zu "Heinrich von Ofterdingen"

Verlag:Tredition
Erscheinungsdatum:07.09.2011
Das aktuelle Hörbuch ist bei Hörbuchproduktionen erschienen.

Dupsis avatar
    Dupsivor 7 Jahren
    Rezension zu "Heinrich von Ofterdingen" von null null

Heinrich hört von einem Fremden von der Blauen Blume. Daraufhin hat er nichts anderes im Kopf. Seine Mutter nimmt ihn mit auf eine Reise nach Augsburg um Verwandte zu besuchen. Auf dem Weg dahin hört er eine Menge Geschichten, Parabeln, Lieder, Gedichte.
    Ich hätte es vielleicht nochmal nach hinten verschieben sollen, das Buch zu lesen. Ich habe es immer zu den Bahnfahrten zur Schule und von da weiter zur Arbeit gelesen, war also meistens ziemlich müde. Deshalb ist mir wahrscheinlich eine Menge entgangen und ich habe mich oft gefragt, wie er von einer Handlung zur nächsten kommt. Dieses Buch zu lesen, erfordert Aufmerksamkeit, es ist nichts für zwischendurch. Trotzdem hat mir die Sprache gut gefallen. Blumig. auch die einzelnen Geschichten fand ich schön.
    Irgendwann werde ich es wohl nochmal lesen um die Dinge mitzubekommen, die mir dieses Mal unter Umständen entgangen ist.

Andreas_H__Dreschers avatar
    Andreas_H__Dreschervor einem Monat
    Kurzmeinung: Das beste Buch der Romantik!
    oromis23s avatar
    oromis23vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Guter Einblick in die Epoche der Romantik, angenehme Sprache, aber sehr langatmig und konfus.
    localhavocs avatar
    localhavocvor 4 Monaten