Cover des Buches Was ihr nicht seht (ISBN: 9783442205486)
tweedledees avatar
Rezension zu Was ihr nicht seht von Nuala Ellwood

beginnt langsam, bietet aber einen absoluten Wow-Effekt - unbedingt lesen

von tweedledee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Bei diesem Thriller zahlt es sich aus dranzubleiben, auch wenn der Anfang eher unspektakulär ist. Die Entwicklung ist genial!

tweedledees avatar
tweedledeevor 6 Jahren

Die Handlung beginnt eher unspektakulär mit Kate, die nach dem Tod der Mutter in das Haus ihrer Kindheit zurückkehrt. Eine Kindheit, die geprägt war durch den frühen Tod des Bruders im Kindesalter, durch einen tyrannischen, prügelnden Vater und die komplizierte Beziehung zu ihrer Schwester Sally. Nach und nach erfährt man mehr über die Kindheit, wie Sally als Teenager schwanger wurde, in die Alkoholabhängigkeit abdriftete. Wie sich die anfangs schwesterliche Beziehung abkühlte, in Neid und fast in Feindschaft umschlug. Sallys Tochter hat ihre trunksüchtige Mutter nicht mehr ausgehalten, ist abgehauen, obwohl Sallys neuer Partner Paul etwas Ruhe in die Beziehung brachte.

Kate ist nach ihrem letzten Einsatz als Kriegsreporterin traumatisiert, versucht über den Verlust ihrer geliebten Mutter hinwegzukommen und Ruhe zu tanken. Die Begegnung mit Sally ist deprimierend, sie hat ihren Job verloren, fängt schon morgens mit trinken an und haust in ihrem Reich, einem unordentlichen Wintergarten. Paul versucht zwar, sie aus diesem Sumpf zu ziehen, es gelingt aber mehr schlecht als recht.

Kate wohnt also in ihrem Elternhaus, das ihr fremd erscheint. Als sie nachts etwas hört, schaut sie aus dem Fenster und sieht einen kleinen Jungen im Nachbargarten. Und nicht nur einmal. Sie meint ihm helfen zu müssen, alarmiert sogar die Polizei. Doch keiner glaubt ihr, die Nachbarin lebt alleine und hat keine Kinder. Als sie sich widerrechtlich in den Garten der Nachbarin schleicht, wird sie festgenommen und durch eine Psychologin untersucht. Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörungen, Wahnvorstellungen. Ist der Junge real oder bildet sich Kate alles nur ein.

Da das Buch mit wenigen Figuren auskommt, sind diese von der Autorin umso besser beschrieben. Man lernt Kate, Sally und Paul ganz genau kennen. Zumindest glaubt man als Leser, sie zu kennen. Der Aufbau des Thrillers ist genial. So langsam die Spannungskurve auch ansteigt, so groß ist der Wow-Effekt im letzten Drittel. Selten hat mich ein Buch mit seiner Wendung so überrascht wie dieses. Was im letzten Drittel passiert, hat mich regelrecht umgehauen. Auch wenn ich eine kleine Ahnung in die richtige Richtung hatte, diese Auflösung hätte ich nicht erwartet.

Fazit: Bei diesem Thriller zahlt es sich aus dranzubleiben, auch wenn der Anfang eher unspektakulär ist. Die Entwicklung ist genial!