Sein wie das Leben

von Nuala O'Faolain
Sein wie das Leben

Ehrlich, teifgründig, berührend und menschlich.

Inhaltsangabe zu "Sein wie das Leben"

Sich aussetzen und bis an die Grenzen gehen, stark und durchlässig sein und kompromißlos Schmerz und Sehnsucht leben - diese Unbedingtheit macht Schreiben und Leben der Bestsellerautorin Nuala O?Faolain aus. Sein wie das Leben ist ein Buch über das Unterwegssein und die Hoffnung auf Ankunft bei sich selbst: schonungslos, ehrlich, sehr weiblich und zutiefst bewegend.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.07.2005

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ehrlich, teifgründig, berührend und menschlich.
    Ich hätte ewig weiterlesen können ...

"Sein wie das Leben" und immer besser werden wollen ... davon schreibt Nuala O´Faolain. Den Rahmen bildet eine etwa 6-jährige Zeitspanne in ihrem Leben, die sie aber auch immer wieder für Rückblicke in die Vergangenheit oder Ausblicke in die Zukunft verlässt. Reisen, Bekanntschaften, Liebschaften, aber auch ihre Arbeit als Autorin erwarten den Leser und ziehen ihn in das Leben und die Gedankenwelt von Nuala hinein. Und diese ist besonders reich, tiefgründig und hinterfragend. Hier findet sich jeder irgendwie wieder, denn Gefühle wie Eifersucht, Neid, Verlangen, aber auch Ängste, Unsicherheit und Selbstzweifel sind wohl keinem fremd. Stück für Stück kommt die Autorin ihren innersten Wünschen näher und findet schließlich den Schlüssel in einer Loslösung von ihrer Mutter, die sie am Ende des Buches vollzieht.

Eine wunderbare Lebensabschnittsreise, die sprachlich dahinfließt wie ein Fluss und ebenso abwechslungsreich ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es inspiriert immer an den eigenen Lebensweg zu glauben und einfach zu sein wie das Leben.

melli.die.zahnfees avatar
    melli.die.zahnfeevor 6 Jahren
    Rezension zu "Sein wie das Leben" von Nuala O'Faolain

Hätte man die irische Kolumnistin und Bestsellerautorin Nuala O'Faolain mit Mitte Fünfzig gebeten, über das Alter und das Älterwerden zu schreiben, sie hätte nach eigener Aussage dankend abgelehnt. Zu "trostlos" wäre ihr ein solches Unterfangen erschienen, heißt es in ihrem Buch Sein wie das Leben: "Nach außen hin war ich erfolgreich. Doch wenn ich die private Seite meines Lebens betrachtete, sah ich nur Bereuenswertes, und das, was mir fehlte." Was fehlt, ist eine ruhige Lebensmitte: sind Kinder, ein Lebenspartner und die familiäre Bindung.
    Von diesem Gefühl des Mangels handelt Sein wie das Leben. Aber es erzählt auch, wie es der irischen Autorin schließlich gelang, ihr unbehaustes Pendeln zwischen den Welten -- räumlich markiert durch ein irisches Cottage und ein Holzhaus im Upstate New York -- in den Griff zu bekommen und mit Liebe zu füllen: Liebe zu einem neuen Partner, und zur schon verloren geglaubten Familie. So ist Sein wie das Leben ein tröstliches Buch über das Alter und das Älterwerden ohne Reue geworden, dem die Hoffnung auf jeder Seite miteingeschrieben ist.

"Das Schreiben hat mich aus der Unterwelt hinaufgeleitet", sagt O'Faolain heute über ihr Programm von Literatur als Therapie, die sie nach einer traumatischen Kindheit, Alkoholismus und der Flucht in Affären begann: "Ich war mein eigener Orpheus". Für Leser ist das natürlich noch kein Argument, das Buch selbst in die Hand zu nehmen. Sein wie das Leben hat solche autobiografischen Argumente auch gar nicht nötig. Denn derart eindringlich und aufwühlend, wie O'Faolain schreibt, spricht es für sich selbst.(amazon)

Dieses Buch hat einige Längen und ehrlich gesagt finde ich dass die Autorin manchmal zu persönlich schreibt im Hinblick auf ihr eigenes Empfinden. Das wirkt auf mich schnell arrogant. Gut ist , das sie wirklich alles reflektiert. Sex Familie,Älter werden..etc. Man versteht die Autorin und die Autorin versteht den Leser auch zu berühren nur leider wirkt es duch den Stil gestelzt bzw wie erwähnt manchmal arrogant.

zimtschneckes avatar
    zimtschnecke