Cover des Buches Fuck Beauty! (ISBN: 9783462051179)
Chiaramauss avatar
Rezension zu Fuck Beauty! von Nunu Kaller

FUCK BEAUTY!!

von Chiaramaus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Plädoyer für die Liebe aller Körper!

Chiaramauss avatar
Chiaramausvor 6 Jahren
Ladies, liebt euch selbst! Zu viel? Zu laut? Zu plump? Zu dick? Zu dünn? Zu unweiblich? Es ist kaum zu glauben: 96 Prozent aller Frauen weltweit haben etwas an sich auszusetzen, nur vier Prozent finden sich wirklich schön. Was um Himmels willen ist da los?Auch Nunu Kaller kennt das Gefühl, nicht attraktiv genug zu sein, seit Kindertagen. In 'Fuck Beauty!' geht sie nun anhand ihrer eigenen Geschichte der Frage nach, warum sich immer mehr Frauen unwohl in ihrer Haut fühlen. Warum so viele so obsessiv damit beschäftigt sind, sich zu 'verschönern'. Authentisch, ehrlich und mit viel Humor erzählt Kaller, wie sie gelernt hat, dieses Hadern mit den eigenen Makeln und den Selbstoptimierungswahn hinter sich zu lassen. Und sie fordert uns alle zu einem liebevolleren Umgang mit dem eigenen Aussehen auf. Jetzt. Nicht erst in fünf Kilo weniger oder mehr. Denn es geht nicht nur um Schönheit, es geht um eine Lebenseinstellung: Wenn man sich selbst liebt, strahlt man das aus – und erlebt schönere Dinge!
Wer kennt es nicht? Man stellt sich vor den Spiegel und sieht - eine hässliche Person. Zu große Ohren. Zu rote Haut. Zu dicke Beine. Dann geht man auf Instagram und sieht perfekte Körper: Lange, dünne Beine. Makellose Haut. Perfektes Make-up. Und dann ist man deprimiert. Aber muss das denn wirklich sein? Nein! NIEDER MIT DEM SCHLANK- UND FALSCHEM SCHÖNHEITSWAHN! Nunu Kaller deckt in diesem Buch schonungslos zahlreiche Lügen der sogenannten Schönheitsindustrie auf, die Frauen dazu bringen sollen, sich schlecht zu fühlen und entsprechend teure Beautyprodukte zu kaufen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass 42/44 die Durchschnittsgröße von Frauen in Deutschland ist! Und wurde letztens von einer Verkäuferin auf meine Nachfrage belehrt, Übergrößen würde man hier nicht führen. (Meine Frage bezog sich auf Größe 40...) Der Schreibstil ist großartig und mitreißend, die Autorin packt viel Witz und Charme in ihre Erzählungen und spart nicht an interessanten Anekdoten, die dem Buch die Würze verleihen. Man klappt das Buch zu und hat auf einmal ein völlig neues Weltbild. Mein erster Gedanke, wenn ich einen Menschen jetzt sehe, ist nicht "Oh, der/die ist aber dünn/dick/seltsam/hat dicke/dünne Beine...", sondern: "DIESER MENSCH IST SCHÖN!" Denn JEDER Mensch ist schön! Und das zeigt dieses Buch. Lasst euch nicht fertigmachen von unrealistischen und dummen Schönheitsidealen! Zu 100% lesenswert!