Eltragalibros

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Shoppen was das Zeug hält  - oder lieber doch nicht?!

Mehr zum Buch:
Für viele wäre es wohl die Höchststrafe. Die junge Wienerin Nunu Kaller macht es freiwillig: ein Jahr Shoppingboykott, ein Jahr ohne neue Kleidung, ohne neue Schuhe, Schmuck oder Taschen. Aber ein Jahr voll neuer Styling-Ideen, mit Spaß am Selbermachen – und jeder Menge neuer Lebensenergie. Mit Witz und ohne moralischen Zeigefinger erzählt Nunu Kaller in »Ich kauf nix!« von den Höhen und Tiefen ihres Selbstversuchs: von Momenten der Versuchung im Schilderwald unserer Sale!-Schnäppchen!-Alles-muss-raus!-Kultur, vom Spaß auf Kleidertauschpartys und Kämpfen mit »Mount McWäscheberg«, von Lust und Frust mit Stricknadel und Nähmaschine. Und sie geht auf die Suche nach Alternativen zum sozialen und ökologischen Wahnsinn, der mit dem Shoppen beim Textilschweden und Co. verbunden ist. Am Ende des Jahres wird sie natürlich wieder shoppen – und zwar gerne. Aber bewusster und mit gutem Gewissen.

Über die Autorin:
Nunu Kaller wurde 1981 in Niederösterreich geboren und wuchs in Wien auf. Nach ihrem Studium der Publizistik, Anglistik und Zeitgeschichte, arbeitete sie zuerst bei der Presse im Onlineressort Politik. Seit 2011 arbeitet sie bei der österreichischen Umweltorganisation GLOBAL 2000 / Friends of the Earth Austria.

Wer liest mit?

Gemeinsam mit dem Kiepenheuer & Witsch Verlag verlosen wir an euch insgesamt 25 Leseexemplare an alle Shoppingssüchtigen und die, die es (nicht) werden wollen! Nunu Kaller wird auch an unserer Leserunde teilnehmen und neben Nicht-Shopping-Tipps alle eure Fragen beantworten! Bewerbt* euch bis einschließlich 01. Dezember und beantwortet dazu folgende Frage:

Kennt ihr das Gefühl von hemmungslosem Shopping? Seid ihr selbst shoppingsüchtig oder hält es sich in Grenzen mit den Klamotten-Einkäufen?

* Zu einer Leserunde gehören eine aktive Teilnahme und eine Rezension zum Buch!

Autor: Nunu Kaller
Buch: Ich kauf nix!: Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde

Slaol

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde mich wahnsinnig freuen, dieses Buch ein mal zu lesen. Mit Klamotten hält es sich bei mir noch eiiinigermaßen in Grenzen, aber mein Freund schimpft schon ewig über die ganzen Bücherpakete die jeden Tag ankommen. :D da wäre ich doch gespannt, wie man da Abhilfe schafft. natürlich zu den anderen Tipps, die ich mir bis jetzt schon eingeholt habe. :D

MintCandy

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde wahnsinnig gerne mitlesen! Also was das shoppen angeht kann ich (im richtigen Laden) schon richtig zuschlagen. Wenn mir die Klamotten gefallen, dann aber schnell ab an die Kasse damit! Ich würde mich freuen, mitlesen zu dürfen:)

Yuina

Fazit / Rezensionen

So, hier ist auch endlich meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Nunu-Kaller/Ich-kauf-nix-Wie-ich-durch-Shopping-Di%C3%A4t-gl%C3%BCcklich-wurde-1064664893-w/rezension/1073603245/ Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte und für dieses tolle Buch!

Yuina

Fazit / Rezensionen

Habe die Rezi nun auch auf meinem Blog veröffentlicht und zusätzlich zu deinem Blog verlinkt, ich hoffe, das geht in Ordnung so: http://sweetscentstories.blogspot.de/

AlSuFe

Fazit / Rezensionen

Hier auch dann mal langsam meine Rezension. Irgendwie bin ich dank Weihnachten. Jahreswechsel und der öden Uniaufgaben etwas in Verzug geraten. Zudem musste ich nach dem Lesen mit dem Stricken anfangen ;) Ich hatte vorher schon zwei Schals gefingerhäkelt (gibts das Wort?!). Und werde mich in den nächsten Tagen mal an einen Pullover wagen. Vielen Dank für das tolle Buch!! http://www.lovelybooks.de/autor/Nunu-Kaller/Ich-kauf-nix-Wie-ich-durch-Shopping-Di%C3%A4t-gl%C3%BCcklich-wurde-1064664893-w/rezension/1073719963/

Gummibaum

Eltragalibros schreibt:
Shoppen was das Zeug hält  - oder lieber doch nicht?! Ob Bücher, Klamotten, DVDs oder Spiele. Wer liebt es nicht, sich an einem freien Tag oder am Wochenende ins Gewühl (oder doch lieber ins fast leere Kaufhaus?) zu begeben und ausgiebig den Shopping-Gelüsten zu frönen? Nach einer miesen Woche oder regelmäßig mit der besten Freundin: Shopping kann wohltuend sein. Doch was, wenn diese Wohltat plötzlich zur Sucht wird? Die österreichische Autorin Nunu Kaller hat ein Experiment der anderen Art gewagt: 1 Jahr ohne Shoppen - dafür mit Bloggen!

Na Super dachte ich als ich das gelesen habe. Ich liebe es nicht Shoppen zu gehen und versteh auch nicht was andere daran finden. In der Stadt ist es eh immer zu voll andauernd laufen einem Leute vor die Füsse oder rempeln einen an oder sonstwas. Das macht nun wirklich keinen Spaß. Und darüber zu schreiben finde ich sowas von daneben, geh doch lieber mal zum Psychologen und las dir deine Kaufsucht Therapieren. Und denk mal dran das zb viele leute auch gar nicht das Geld haben um ständig Shoppen zu gehen zb Obdachlose oder Hartz 4 Empfänger für die ist das kein Shoppen für die ist das Überleben.

Isador

Fazit / Rezensionen

Hier ist nun auch meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Nunu-Kaller/Ich-kauf-nix-Wie-ich-durch-Shopping-Di%C3%A4t-gl%C3%BCcklich-wurde-1064664893-w/rezension/1073983189/ Danke für die tolle Leserunde!

Maggi

Fazit / Rezensionen

Hier kommt nun auch meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Nunu-Kaller/Ich-kauf-nix-Wie-ich-durch-Shopping-Di%C3%A4t-gl%C3%BCcklich-wurde-1064664893-w/rezension/1074451749/ Danke, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

Geri

vor 3 Jahren

Teil 4: August bis Oktober (S.169 - S.207)
@AlSuFe

Jaaa!! :D Gar kein Vergleich zu normalen Jeans...