Cover des Buches Masquerade: Bittersüße Einsamkeit (ISBN: 9783902972330)
Tru1307s avatar
Rezension zu Masquerade: Bittersüße Einsamkeit von Nyrae Dawn

[Rezension] Masquerade - Bittersüße Einsamkeit

von Tru1307 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine tiefgründige Geschichte, die ein gelungener Abschluss der Trilogie darstellt und den anderen beiden Büchern in nichts nachsteht.

Tru1307s avatar
Tru1307vor 8 Jahren
Nach Charade und Facade ist Masquerade nun der Abschluss einer Trilogie von Nyrae Dawn, die mich bereits über zwei Bücher begeistern konnte. Bei den ersten beiden Büchern habe ich es genossen, wie tiefgründig die Charaktere sind, und wenn auch auf den ersten Blick gar nicht viel an Handlung passiert, verändert sich ganz viel in der Gefühlswelt der Charaktere. Solche Bücher liebe ich und mit Masquerade wollte ich nun endlich wissen, wie die Trilogie endet, nachdem ich die ersten beiden Bücher praktisch verschlungen habe.

In Charade lernte man Cheyenne und Colt kennen und lieben, in Facade folgten Delaney und Adrian, die mich mit ihrem schweren Schicksal begeisterten. Nun also geht es um Bee und Maddox, den Bruder von Delaney, und auch diese beiden haben eine Menge zu überwinden, bevor sie die Maskerade beenden und sie selbst sein können. Bee ist eine Tattookünstlerin, die sich gerade den Traum vom eigenen Studio erfüllt hat. Ihr Leben verlief nicht geradlinig, sondern gab ihr mehrfach so richtig einen mit. Sie hat iren Weg verloren und weiß nicht mehr, wer sie ist. Maddox ist durch ein Geheimnis, das er über mehrere Jahre bewahrt hat und für das er schuldig fühlt, in einem Gefühlsgefängnis, aus dem er nicht mehr herauskommt. Er kann keine Freundlichkeit annehmen, weil er denkt, er hat sie nicht verdient. Und dann treffen diese beiden gebrochenen Seelen aufeinander und kommen sich nach und nach näher.

Nyrae Dawn hat es wieder geschafft, mich mit diesem Buch zu begeistern. Die beiden Hauptfiguren sind authentisch und was mich besonders freut, ist, dass es Schicksale sind, die man sich auch so vorstellen kann. Völlig nah am Leben. Das gilt nicht nur für Masquerade, sondern auch für die beiden Vorgänger. Eben aus diesen trifft man auch die Hauptfiguren wieder, was mich ebenfalls sehr gefreut hat. Ich finde es schön, noch einmal einen Blick auf deren Leben werfen zu können und zu erfahren, wie sie sich weiterentwickelt haben, ob die Entwicklung aus den vorherigen Büchern tatsächlich Bestand hatte.

Selten hat mich eine Trilogie so begeistert. Schade, dass ich nun alle Bücher gelesen habe und ich mich damit von den tollen Figuren, der einfühlsamen Sprache und den wunderschön geschriebenen Szenen verabschieden muss. Ich hoffe, bald gibt es wieder Neues von Nyrae Dawn.

Fazit:
Mit Masquerade schließt sich nun (leider) der Kreis und viel zu schnell war das Buch durch. Bees und Maddox' Schicksale habe mich berührt und die Geschichte besonders gemacht. Ich hoffe, es gibt bald Nachschub von der Autorin. Die Trilogie bekommt eine absolute Leseempfehlung!