Cover des Buches Rush: Nur du und ich (ISBN: B010VG0V9C)
Dannys avatar
Rezension zu Rush: Nur du und ich von Nyrae Dawn

Ein eindrucksvoller Coming-out-Roman!

von Danny vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wundervoller Coming-out-Roman!

Dannys avatar
Dannyvor 9 Jahren

"Es ist einfach für Leute auf der anderen Seite, es nicht zu verstehen. Ich glaube nicht, dass es irgendjemand, der es nicht am eigenen Leib erfahren hat, wirklich kapieren kann. Weiß ich tief in meinem Herzen, dass nichts falsch daran ist, schwul zu sein? Zur Hölle, ja. Wird es dadurch einfach für mich, den Mund aufzumachen und es den Leuten zu erzählen? Dass ich mich nicht so fühle, als würde ich jeden damit enttäuschen oder einfach nicht hart genug versucht haben, richtig zu funktionieren oder eine Million andere Dinge? Nein. Es ist, als würde ständig ein Krieg in mir toben und ich bin an keinem Tag sicher, welche Seite gewinnen wird - die Ehrlichkeit oder die Angst." (Seite 155)

Seit sie fünfzehn Jahre alt sind, wissen Brandon und Alec, dass sie mehr füreinander empfinden als einfach nur beste Freunde. Sie verbdingen ihre Sommer gemeinsam in The Village und kommen sich schließlich näher. Doch beide trauen sich nicht den Weg zu gehen und sich zu outen - Alec fürchtet seinen homophoben Vater und dass er aus seiner Familie verstoßen wird, Brandon ist ein vielversprechender Footballstar und strebt die NFL an. Schwule Footballspieler sind förmlich nicht möglich.

So trennt sich Brandon von Alec. Erst als Brandon einen schweren Unfall erleidet, treffen sie wieder aufeinander und Alec hilft ihm., die Folgen des schweren Unfalls zu überwinden und wieder für die NFL fit zu werden. Doch es soll auch der Sommer der Veränderung werden. Ein Sommer, indem beide erkennen müssen, dass sie nicht verleugnen können, was sie füreinander empfinden und in dem sie entscheiden müssen, welchen Weg sie für ihr Leben einschlagen wollen...

***

"Rush - Nur du und ich" ist eine wundervolle Coming-out-Geschichte über zwei junge Männer im amerikanischen Sportlermilieu.

Die Geschichte entwickelt sich sehr ruhig und ohne viel Action, dafür aber mit um so mehr Emotionen und innerer Konflikte. Das Buch und seine wundervollen Protagonisten konnte mich augenblicklich fesseln und ich war von der Geschichte sehr gefangen. Die Gefühle zwischen Brandon und Alec sind für den Leser greifbar und spürbar.

Alec und Brandon bringen beide ihre Ängste und Gründe mit, sich nicht zu outen. Nach und nach wachsen sie über diese Ängste hinaus und entwickeln ein wichtiges Selbstbewusstsein.

Ich finde es nach wie vor unfassbar, dass es immer noch so ein Akt sein muss, sich zu outen und dass die Angst vor Ausgrenzung und Benachteiligung viele dazu bringt ihre Neigung nur im Geheimen auszuleben. Es ist vollkommen egal wen man liebt - Liebe ist niemals falsch!

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.