O Bach Klinische Psychologie, medizinische Psychologie, Pathopsychologie für medizinische Fachberufe

Inhaltsangabe zu „Klinische Psychologie, medizinische Psychologie, Pathopsychologie für medizinische Fachberufe“ von O Bach

Der Mensch, der sich einem helfenden Beruf in unserer Berufgruppe zuwendet, bedarf einer menschlich wertvollen Allgemeinausstattung seines Wesens sowie auch berufsspezifische Fachkenntnisse, Handfertigkeiten und eine psycho- soziale Basiskompetenz. Letztere soll im Mittelpunkt dieser Schrift stehen. Um sie zu erwerben, ist eine gute Führung durch Lehrkräfte und erfahrene Kollgen ebenso nötig wie die Grundkenntnisse der in den aufgeführten Wissensbereichen. Die klinische Psychologie, die im 2. Kapitel behandelt wird, ist dabei die Wissenschaft, die systematische Kenntnisse darüber vermittelt, wie psychi- sche Vorgänge (Erlebnisse und ihre innere Verarbeitung, Verhaltensweisen, gefühlsmäßige Befindlichkeiten) zustande kommen und wie Außenwelt und innere Abbildung derselben zueinander im Verhältnis stehen. Bei der im 3. Kapitel abgehandelten medizinischen Psychologie geht es um psychologische Aspekte des Erlebens, die sich aus dem Betroffensein mit einer Krankheit ergeben, und wendet sich außerdem auch dem Erleben der Helfer in ihrer Betreuerrolle zu. Im letzten Kapitel dieses Buches befaßt sich die Psychopathologie mit krankhaften Erscheinungen des Fühlens, Verhaltens und Wahrnehmens. Sie sind im wesentlichen das Feld der Psychiatrie.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch