Cover des Buches Mordsonate (ISBN: 9783701715541)
Rezension zu Mordsonate von O.P. Zier

Rezension zu "Mordsonate" von O P Zier

Inhalt: Birgit, ein 10-jähriges Mädchen und Wunderkind, ist spurlos verschwunden. Die anfänglichen Vermutung der Eltern sie seie lediglich weggelaufen, da sie sich erst kurz zuvor mit ihnen gestritten hatte muss schon bald dem Verdacht weichen, dass Birgit tatsächlich etwas Schlimmes zugestossen ist und sie schalten die Polizei ein. Chefinspektor Laber, ein fahrradfahrender Junggeselle, nimmt sich dem Fall an bei dem er schnell an seine Grenzen stößt. Als dann plötzlich auch noch vereinzelt Finger des Mädchens in der Stadt gefunden werden und schließlich auch ihre Musiklehrerin ermordert wird, ist Laber klar, dass ihm die Zeit davon läuft. Meine Meinung: Ich bin leider ziemlich enttäuscht von diesem Buch. Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, ist der Schreibstil. Doch leider ganz und gar nicht im positiven Sinne. Die Sprache ist sehr einfach und die Sätze oftmals unnötig kompliziert und holprig formuliert. Auch mit den Charakteren, vor allem dem Chefinspektor, konnte ich gar nichts anfangen. Der Inspektor ist mir persönlich zu klischeehaft und auch generell wird mit vielen Klischees gespielt, die jedoch nicht zynisch oder sarkastisch, sondern meist plump wirken. Besonders sauer ist mir der Parteiname “Feschistenpartei” aufgestossen. Das ist leider weder amüsant noch politkritisch. Alles in Allem hat mir das Buch zu viel auf der Politik herumgeritten, was, wenn es gut gemacht ist, durchaus interessant und spannend sein kann, doch hier wirkt es mehr so, als ob das Buch einfach mehr sein wolle als es auch nur annähernd ist. Der eigentliche Kriminalfall rückt stellenweise viel zu sehr in den Hintergrund. Letztendlich war auch der Schluss mehr als enttäuschend, denn dieser wirkt sehr konstruiert und unglaubwürdig und lässt einen sehr unbefriedigenden Leser zurück. Fazit: Leider ein Buch, dass zwar die richtigen Komponenten (Wien, Musik, Kindesentführung) hat, jedoch daraus kein spannendes Ganzes entstehen lässt.