O. B. Scholz Hypnotherapie bei chronischen Schlafstörungen, m. CD-ROM

Inhaltsangabe zu „Hypnotherapie bei chronischen Schlafstörungen, m. CD-ROM“ von O. B. Scholz

Dieses Buch schildert für Hypnotherapeuten die Diagnostik und das spezifische Vorgehen im Gesamtkonzept einer Psychotherapie und schlägt zielführende Formulierungen für die Applikation des hypnotherapeutischen Fokus vor. Es liefert erstmals eine umfassende Darstellung dieser effizienten Methode zur Behandlung chronischer Schlafstörungen. In acht Kapiteln geht es um:§- neurobiologische Fakten gesunden und gestörten Schlafes, Taxonomien von Schlafstörungen§- diagnostische Zugänge und Methoden im Hinblick auf die störungs- und therapiebezogenen Besonderheiten der Schlafstörungen§- hypnotherapeutische Stilelemente, wie sie in direkten vs indirekten Suggestionen, Aphorismen, metaphorischen Anekdoten u.ä. gebraucht werden§- organisatorische Prozessmerkmale und Formalia der Hypnotherapie§- flankierende Maßnahmen der Hypnotherapie, insbesondere Schlafhygiene und Schlafedukation§- hypnotherapeutische Foci (Cover Stories) für spezifische Probleme Schlafgestörter und Hinweise zu ihrem optimalen Einsatz.§Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, hypnotische Texte, ein Audio-Datenträger und ein ausführlicher Anhang, der diagnostische und therapeutisch relevante Arbeitsblätter enthält, erleichtern die Lektüre des Buches und machen neugierig, sich in das sehr häufig vorkommende Störungsbild einzuarbeiten.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft