Obermair , Schneider Haltbarmachen

Inhaltsangabe zu „Haltbarmachen“ von Obermair

Es gibt viele Arten, um Lebensmittel haltbar zu machen – wer wusste das besser als Großmutter, die ohne Tiefkühltruhe & Co. über die erntelose Jahreszeit kommen musste. Aus diesem reichen Erfahrungsschatz, kombiniert mit neuesten Erkenntnissen und Methoden, haben Marianne Obermair und Romana Schneider im Buch „Haltbarmachen“, das jetzt völlig neu überarbeitet vorliegt, eine Vielzahl traditioneller und zeitgenössischer Möglichkeiten zusammengetragen, um Lebensmittel schonend zu konservieren.
Der Bogen erstreckt sich von der Haltbarmachung durch Kälte, also dem klassischen Einfrieren, über das Sterilisieren von Gemüse und die unterschiedlichen Möglichkeiten dieser Konservierung durch Hitze bis hin zum Trocknen, Dörren und Darren. Natürlich gibt es auch eine Fülle von Rezepten zum Einkochen (mit Zucker), aber auch zur Haltbarmachung mittels Essig, Salz und Öl sowie durch Milchsäuregärung – beispielsweise Sauerkraut. Sogar der Lagerung von frischem Gemüse im Keller ist ein Abschnitt gewidmet.
Mit den in diesem Standardwerk, das in keinem Haushalt fehlen sollte, vorgestellten Methoden der Haltbarmachung lässt sich (fast) alles konservieren: Gemüse, Pilze, Obst, Kräuter … Und es entstehen die köstlichsten Gaumenfreuden wie Chutneys, Konfitüren, Gelees, Sirupe, Säfte, Kletzen, Dörrpflaumen, Gewürzmischungen, Kräuteröle und und und. Der Winter kann kommen!

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Haltbarmachen" von Marianne Obermair

Haltbarmachen

Waldviertler

23. July 2011 um 10:41

Dieses wirklich anschaulich bebilderte Buch gibt dem Leser hier auf zweihundert Seiten wertvolle Informationen und Rezepte. So wird das sachgerechte Lagern von Vorräten behandelt. Der Leser lernt, wie man Obst richtig einfriert, wobei auch das Pro und Contra des Tiefgefrierens zum Thema wird. Auch das Sterilisieren, also Einwecken oder Einmachen, wird behandelt, wobei ausführlich auf die so wichtigen Verschlusssysteme eingegangen wird. Man erfährt fundiert, wie man das Obst vor dem Haltbarmachen genau behandeln soll, denn die Fehlerquellen liegen im Detail. Auch wird viel Nützliches über das Trocknen von Früchten mitgeteilt. Neben vielem anderen kommt man in diesem Buch auf seine Kosten, wenn man Himbeerliköre und andere köstliche Spirituosen aus Früchten zubereiten will.