Ocke Aukes Auf Ameroog ist alles anders

Inhaltsangabe zu „Auf Ameroog ist alles anders“ von Ocke Aukes

Kommissar Bakker wird nach Ameroog strafversetzt, um dort alte Fälle zu lösen. Schnell fällt ihm auf, dass die Zahl der Verbrechen ungewöhnlich hoch ist – und dass sie immer nur an ungeraden Tagen begangen werden. Ist das Lokal »Piratennest« die Brutstätte aller Schandtaten, und was hat der Schatz der »deutschen Titanic«, des 1883 gesunkenen Dampfschiffes Cimbria, damit zu tun? Bakker macht sich auf, Licht ins geheimnisvolle Dunkel zu bringen …

Flugangst 7A

Wieder ein sehr guter Fitzek. Spannend und undurchschaubar bis zum Schluß.

sandrar44

Untiefen

Ich hätte mir von diesem Buch mehr erhofft.

Lovely_Lila

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Solider Krimi mit melancholischem Touch

eleisou

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin

wildflower369

• Ein Küstenkrimi der etwas anderen Art

Auf Ameroog ist alles anders

lesebiene27

Inhalt: Kommissar Bakker wird nach einer Handgreiflichkeit nach Ameroog strafversetzt. Dort soll er im Auftrag seines Chefs sowohl herausfinden, warum die Verbrechen, die auf der Insel verübt werden, immer nur an ungeraden Tagen geschehen und in der Zahl so hoch sind, als auch das Lokal „Piratennest“ im Auge behalten, dem der Ruf vorauseilt, der Ursprung der Kriminalität auf der Insel zu sein. Bei seinen Recherchen stößt er auf ein noch viel größeres Geheimnis.   Meine Meinung: Der Sprachstil ist schleppend und sehr einfach verlaufend, sodass der Leser des Buches von den Geschehnissen auf der Insel nicht wirklich mitgerissen wird. Die Handlung plätschert nur so vor sich hin und Spannung kommt im Grunde keine auf. Auch die Beschreibungen der Handlung und der Orte sind so ausführlich, dass man schnell gelangweilt ist. Es gibt zwar einige Stellen innerhalb der Geschichte, die amüsant sind, aber mehr als einen Schmunzler kann das Buch mir nicht entlocken. Die Charaktere dagegen werden nur sehr oberflächlich behandelt. Es gibt da auf der einen Seite die Polizisten aus Deutschland und die Polizisten aus Holland, die zusammen auf Ameroog agieren und deren Vorgesetzter Bakker wird. Dadurch, dass sie lediglich nur beschrieben werden und man nur in kurzen Momenten etwas über sie erfährt, sind die Polizisten mir leider völlig fremd geblieben und manche sogar eher unsympathisch geworden. Einzig die Entwicklung, die Bakker im Laufe des Buches durchmacht, ist mir positiv aufgefallen und habe ich gerne beobachtet. Die Teilung der Insel in eine holländische und eine deutsche Seite und die daraus resultierenden Konsequenzen, die immer wieder Thema werden, fand ich sehr interessant und zum Teil auch amüsant. Die Ermittlungen, die in der Geschichte thematisiert werden, fand ich ebenfalls so nebensächlich, dass die Auflösung der Fälle für mich als Leser keine Rolle gespielt hat.   Fazit: Leider hat mich dieses Buch gar nicht überzeugen können, weshalb ich es auch nicht weiterempfehlen kann. Ich fand es zu nichtssagend und emotionslos, sodass ich von der Geschichte nicht mitgerissen werden konnte. Von mir bekommt „Auf Ameroog ist alles anders“ von Ocke Aukes daher nur 2 von 5 Sternen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine