Die andere Stimme

Die andere Stimme

Inhaltsangabe zu "Die andere Stimme"

Dieser Essayband des mexikanischen Dichters versammelt verschiedene im Laufe der letzten Jahre geschriebene Aufsätze, die alle die Dichtung und ihre Situation in unserer Zeit zum Thema haben. Octavio Paz, der die unabweisliche Erfahrung der Moderne mit seiner ganzen Person durchlebt hat, fragt nach den Ursachen des Lebens oder Absterbens einer dichterischen Form, untersucht die Beziehung zwischen Dichtung und Revolution und konstatiert das Ende der "Tradition des Bruchs" in der modernen Dichtung. Zum Schluß stellt er die Frage nach der Funktion der Poesie in der zeitgenössischen Gesellschaft.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:22.03.1994