Oda Tietz , Kristin Labuch Das Blütenkochbuch

Inhaltsangabe zu „Das Blütenkochbuch“ von Oda Tietz

Mit frischen Blüten zu kochen macht Spaß! Rosen, Veilchen, Kapuzinerkresse, Gänseblümchen, Magnolien, Löwenzahn & Co. bringen Genuss, Charme und Farbe auf den Tisch. Wußten Sie, dass diese und viele andere Blüten in der Küche sowohl als prächtige Dekorationen für Desserts und Torten, als auch als raffinierte Zutaten für Suppen, Salate, Hauptgerichte und Getränke Verwendung finden können? Zum Beispiel als Radicciosalat mit Malvenblüten, frittierte Kürbisblüten mit Zabaione und Waldbeeren, Baisertorte mit kandierten Jasminblüten, um nur einige zu nennen. Werden Sie einfach selbst kreativ und finden Sie mit dem Blüten-ABC heraus, welche Blumen aus dem Garten oder vom Balkon essbar sind. Lassen Sie sich von den Rezepten und den zauberhaften Illustrationen von Kristin Labuch inspirieren und verwandeln Sie Ihre Küche in ein Blütenparadies!

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Das Blütenkochbuch" von Oda Tietz

Das Blütenkochbuch

claudiaausgrone

27. January 2012 um 15:55

Dieses kleine Kochbuch sieht schon originell und schön aus in seinem ungewöhnlichen Blütenformat. Lange schon hatte ich nach einem Blütenkochbuch Ausschau gehalten, als Besitzerin eines blühenden Gartens rund ums Gartenjahr. Viel mehr Blüten eignen sich für die Küche als der Laie vermutet, dies gleich im ersten Kapitel. Dann wird durch alle Disziplinen, von der Suppe bis zum Dessert hin, Rezepte vorgeschlagen. Alles gut nachzubereiten und zu kochen. Ich habe die Rosenblüten etwas unterrepräsentiert gefunden.