Oded Schwartz Köstlichkeiten aus Küche und Keller

Inhaltsangabe zu „Köstlichkeiten aus Küche und Keller“ von Oded Schwartz

Das große Buch vom Konservieren Von Apfelgelee mit Minze über Grapefruit-Curd und Erdbeeressig bis zu Champagnerpastete, Rollmops und gepökeltem Schinken: Mit mehr als 150 Rezepten für Konfitüren, Gelees, Chutneys, Eingelegtes und mehr ist dieses Buch ein wahrer Schatz an Ideen für konservierte Köstlichkeiten. Ob Einkochen, Einlegen, Trocknen, Pökeln, Kandieren – Köstlichkeiten aus Küche und Keller präsentiert das ganze Spektrum des Haltbarmachens. Insgesamt 15 Techniken werden anhand von konkreten Rezepten und mithilfe von Schritt-für-Schritt-Fotos vorgestellt. Allgemeines zu Ausstattung, Hygiene und Sicherheit sowie Einfüllen und Verschließen liefert das nötige Grundwissen. Übersichtsseiten zeigen auf einen Blick, welche Zutaten sich für die unterschiedlichen Konservierungstechniken am besten eignen. Dank der Gliederung nach Jahreszeiten, kann man sich für möglichst frische und geschmackvolle Produkte ganz einfach am Saisonkalender orientieren. Köstlichkeiten aus Küche und Keller ist ein idealer Begleiter für alle, die ihre Vorratskammer mit Selbstgemachtem füllen oder die Früchte ihres eigenen Gartens konservieren möchten.

Gehen, um zu bleiben

• Köstlichkeiten aus Keller und Küche

Köstlichkeiten aus Küche und Keller

Brentini

14. June 2013 um 21:26

Aus diesem Kochbuch habe ich in letzter Zeit immer wieder gern und oft gekocht. Oder soll ich doch lieber sagen zubereitet? Köstlichkeiten aus Keller und Küche vom britisch-israelischen Autor Oded Schwartz bringt allerlei Interessantes zum Thema Konservieren, Einlegen, Einkochen und Aufbewahren von Lebensmitteln aus aller Welt. In seinem optisch schön gestalteten Kochbuch verbindet er die lange Konservierungstradition der Juden, Arabern, Muslimen und Christen aus dem Nahen Osten mit der Technologie der heutigen Zeit. Er stellt uns die besten Rezepte nach Jahreszeiten vor, und zu jedem erzählt er auch etwas aus seiner eigenen Erfahrung. Hinzu gibt er seinen Lesern auch zahlreiche nützliche Tipps und Ideen, z.B. wie und wo man die fertigen Produkte einsetzen kann. Mein absoluter Favorit waren eingelegte Zitronen, eine arabische Spezialität aus Nordafrika, die meinen Tajine-Gerichten und Cous-cous seit Neuestem einen besonderen Zauber gibt. Dank dem Rezept aus diesem tollen Buch.