Lenys avatar
Lenyvor 9 Jahren
Reawakened basiert auf der Fernsehserie „Once Upon a Time“. In diesem Buch geht es um die erste Staffel. Es werden aber leider nicht alle Geschichten erzählt, manche kommen gar nicht vor oder werden nur kurz erwähnt. Aber man erhält einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere. Es geht auch eigentlich nur um sie und ihre Familie. Es ist auch eigentlich genauso wie die Serie und nichts wurde hinzugefügt. Aber extrem viel gekürzt und vereinfacht. Es wird auch nicht sehr viel richtig erklärt, also sollte man schon die erste Staffel der Serie kennen. Das Buch hat mehrere Erzählperspektiven. Es gibt Emma, Mary Margaret und Snow White. Man bekommt so also einen sehr guten Einblick in diese Charaktere, aber genau deswegen fehlen eben auch andere sehr wichtige Charaktere. Die Geschichte von Rumplestiltskin und Belle wird nur mal kurz erwähnt und auch Jefferson der Hutmacher kommt überhaupt nicht vor. Über Regina, David oder sogar Henry erfährt man auch nicht viel und sie sind eher Randfiguren. Im Prinzip ist es die erste Staffel auf Papier, wobei es viel schlechter ist als die Serie. Ich finde es einfach nur schade, dass so viele tolle Stellen weggelassen wurden und das Buch dadurch auch sehr viele Löcher aufweist, die man nur durch die Serie versteht.