Odilio Engels Die Staufer

Inhaltsangabe zu „Die Staufer“ von Odilio Engels

In die 8. Auflage werden die aktuellsten wissenschaftlichen Diskussionen ebenso wie der neueste Forschungsstand eingearbeitet. Das Literaturverzeichnis, das wertvolle Hinweise zum Weiterstudium und zur Orientierung in wichtigen Einzelfragen gibt, wird ebenfalls aktualisiert. Aus den Rezensionen der Vorauflagen:"Das Taschenbuch ist sehr rasch ...das von deutschen Studenten meistbenutzte Handbuch für die Stauferzeit geworden. Seinem Verfasser war es darum gegangen, durch eine moderne Stoffanalyse die Fehlsicht zu überwinden, die die Geschichte des hochmittelalterlichen Reiches mit der Geschichte der Staufer in eins gesetzt hatte....". Historisches Jahrbuch "Gerade Engels Buch sei hier dem Geschichtsstudenten anempfohlen, es ist... ein Mußwerk, das auch hinsichtlich etwaiger Prüfungsvorbereitungen mehr als hilfreich ist..."Der Geschichtsschreiber Der Autor: Prof. Dr. Odilo Engels lehrte Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Köln.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Die Staufer" von Odilio Engels

Die Staufer

Sokrates

12. April 2012 um 08:44

Verlässliche Fachliteratur - die Kohlhammer-Bände sind für Historiker immer wieder fundierte Einführungen in historische Abschnitte oder Herrscherfamilien/-dynastien jeder Epoche (hier des Mittelalters), die nicht nur zum Lesen einladen (und dabei anspruchsvolle Informationen vermitteln), sondern auch für das Studium unverzichtbar sind. Der Schreibstil ist knapp, präzise und klar - alles in Allem angenehm zu lesen sowie souveräne Aufarbeitung einer scheinbar undurchschaubaren Thematik.