Oxópetra. Westlich der Trauer

von Odysseas Elytis
Oxópetra. Westlich der Trauer

Inhaltsangabe zu "Oxópetra. Westlich der Trauer"

Im deutschen Sprachraum ist das Werk des griechischen Nobelpreisträgers von 1979 Odysseas Elytis (1911-1996) hauptsächlich durch die vier in der Bibliothek Suhrkamp erschienenen Bände bekannt geworden.§Als Band 5 kommt mit Ox petra ein später Zyklus aus dem Jahr 1991 hinzu. Er gilt neben To axion esti. Gepriesen sei (dt. 1969) als Höhepunkt in Elytis' Schaffen. "Geographisch betrachtet, ist Ox petra ein Kap der Insel Astipalea. Für mich ist Ox petra der äußerste Punkt: wo die Erde ins Wasser eindringt, unsere Epoche in eine andere - der äußerste Punkt: wo mein Leben in den Tod eindringt." (Zitiert nach dem von Evi Petropoulou herausgegebenen Sammelband über Neugriechische Literatur) In den vierzehn Elegien geht es um einen von allen negativen Aspekten befreiten Tod, der ganz mit Unendlichkeit und Ewigkeit identifiziert wird. Drei Dichterelegien - Hölderlin, Novalis und Solomos gewidmet, der in Messolongi die griechische Nationalhymne schrieb - beschäftigen sich mit dem Thema der Sagba rkeit des Nicht-Sagbaren, der Übersetzung von Epiphanien in Sprache.§1995, ein Jahr vor seinem Tod, erscheint, unter dem Titel Westlich der Trauer, ein weiterer Zyklus. Er besteht aus sieben langen Gedichten, die in Ton und Atmosphäre an Ox petra anknüpfen.§§

Sprache:Griechisch
Verlag:Suhrkamp