Offenes Kulturhaus Oberösterreich Höhenrausch

Inhaltsangabe zu „Höhenrausch“ von Offenes Kulturhaus Oberösterreich

Ein spektakuläres Kunstprojekt über den Dächern der Kulturhauptstadt 2009.

Auf den Schau- und Tiefenrausch folgt mit Höhenrausch der letzte Teil der Trilogie: Nach den Schaufenstern und Stollen werden nunmehr die Dächer im Zentrum von Linz bespielt. Publikum und KünstlerInnen verlassen den sicheren Boden, um auf Hochplateaus und Gebäuden außergewöhnliche Orte zu erkunden. Ein abenteuerlicher Parcours, von zwei internationalen Künstlerarchitekten gestaltet und von RieplRiepl Architekten umgesetzt, dient als Verbindung zwischen den exponierten Stationen und ist wie ein ausgeklügeltes Wegesystem angelegt, mit Holzstegen, Plateaus, Brücken und Durchgängen. Neben spektakulären Großprojekten gibt es auch kleine, fast „unsichtbare“ Interventionen, wie die Luftqualität messenden Tauben. Das OK ist Teil dieses Parcours und beherbergt gleichzeitig das „Himmelsmuseum". Die Publikation dokumentiert die Arbeiten der lokalen und internationalen KünstlerInnen fotografisch. Mit Arbeiten von Christian Hasucha (Deutschland), Ricardo Jacinto (Portugal), Beatriz da Costa (USA), Inger Lise Hansen (Norwegen), Ku Shih-Yung (Taiwan), u. a.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050