Die Monster Mädchen Anthology 01

von Okayado u.a.
Die Monster Mädchen Anthology 01

Inhaltsangabe zu "Die Monster Mädchen Anthology 01"

Man muss ja mit der Mode gehen! Schlange Mia, Harpyie Papi und Zentaurin Zentrea wollen endlich auch mal ein cooles Selfie machen -- nur leider ohne Selfie-Stick. Spinne Rachne und Schleimmädchen Sue versuchen sich an einem schwibbel-schwabbligen Fadenspiel. Und Kimihito trinkt aus Versehen einen Zaubertrank, der ihn klitzeklein werden lässt.
Diese und andere chaotische Kurzgeschichten aus der Hand von 14 Manga-Zeichnern (und OKAYADO selbst) zollen den einzigartigen Monster Mädchen einen köstlich turbulenten Tribut.

ISBN:9782889219285

Erscheinungsjahr: 2017
    ISBN: 978-2-88921-928-5
    Verlag: KAZÉ Manga

Beschreibung:
    Man muss ja mit der Mode gehen!

Schlange Mia, Harpyie Papi und Zentaurin Zentrea wollen endlich auch mal ein cooles Selfie machen - nur leider ohne Selfie-Stick. Spinne Rachne und Schleimmädchen Sue versuchen sich an einem schwibbel-schwabbeligen Fadenspiel. Und Kimihito trinkt aus Versehen einen Zaubertrank, der ihn klitzeklein werden lässt. Diese und andere chaotische Kurzgeschichten aus der Hand von 14 Mangazeichnern (und OKAYADO selbst) zollen den einzigartigen Monster Mädchen einen köstlichen turbulenten Tribut.

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):
    Wie man schon in der Beschreibung sehen kann, enthält das Buch viele verschiedene Kurzgeschichten, gezeichnet von 14 Mangaka und dem Mangaka der Serie selbst. Genauer gesagt ist es eine Ansammlung von 4Koma-Comics, wie man auch im Originalnamen "Monster Musume no iru nichijo 4koma Anthology erkennen kann. Wenn jemand das nichts sagen sollte, 4Koma-Comics, die aus genau 4 Panels bestehen. Manche der Geschichten bestehen nur aus einem 4Koma, andere dagegen aus mehreren. Man kann deutlich die vielen verschiedenen Zeichenstile der verschiedenen Mangaka erkennen und ich muss sagen, sie alle bekommen die Charaktere nicht nur von den Zeichnungen her sehr gut hin. Es hätte auch aus der Feder des originalen Machers stammen können. Trotzdem und gerade wegen den unterschiedlichen Stilen ist es sehr interessant, sie auch mal in einem anderen Licht zu sehen. Manche Stile gefallen mir besser als andere, besonders gefallen hat mir der von "Totori-saQ", "7010" und "kanemaki thomas".

Was mir auch genauso gut gefällt, sind die wenigen paar Farbseiten, die sehen wirklich sehr schön aus. Wie schon im Original gehen die Storys nicht gerade sehr tief bzw sind nicht gerade sehr tief, aber dafür sehr unterhaltsam, wenn man die Serie mag. Zeitlich gesehen findet die Sammlung nach dem Ende des Animes statt. Zumindest reicht es, wenn man wie ich nur den Anime oder fast nur den Anime gesehen hat (bei dem Manga bin ich selbst noch nicht weit gekommen).

Fazit:
    Man sollte 4Koma mögen und auch die Tatsache, dass es hier mehr als nur den Originalzeichner gibt. Allerdings sind unterschiedliche Zeichenstile vorhanden, so dass eigentlich recht viele Zeichenstil-Geschmäcker abgedeckt werden dürften. Ich würde es allerdings nur Leuten empfehlen, die bereits die Serie kennen, sei es nun durch den Anime (am besten nachdem man alle Folgen gesehen hat) oder durch den Manga (wie weit der geht kann ich allerdings nicht sagen), da man sonst ein wenig zu verwirrt ist und durcheinander kommt. Oder man versteht so manche Anspielung oder Andeutung nicht. An sich aber ist es eine sehr schöne Sammlung und ich habe mir bereits den zweiten Band auf meine Einkaufsliste gesetzt. Insgesamt vergebe ich der Sammlung 4 Rubine.