Okke Baumbach , Kai Grehn Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2016

Inhaltsangabe zu „Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2016“ von Okke Baumbach

Mecklenburg-Vorpommern hat nicht nur idyllische Sandstrände und weitläufige Ackerflächen, sondern auch eine reiche Literaturlandschaft. Hier wirkten Uwe Johnson, Hans Fallada oder Wolfgang Koeppen. Von hier kommen Judith Zander, Judith Schalansky, Thomas Kunst oder Peter Wawerzineck. Um das herausragende literarische Schaffen dieser und aller anderen Autoren aus und im Land zu würdigen, wurde der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen. Über einhundert namhafte Autoren und Newcomer haben sich 2016 um den Preis beworben. Eine Jury – Anne Blaudzun, Wiebke Porombka und Moritz Baßler – wählte sechs Finalisten aus, die um die Gunst des Publikums kämpften. Dieser Band versammelt nun die eigenwilligen und überraschenden Texte von Okke Baumbach, die dichte und geradezu musikalische Prosa Kai Grehns, Mathias Jeschkes formvollendete Lyrik, die philosophisch-verspielte Ich-Prosa von Johanna Sailer, die amüsant-hintergründigen Grenzzustände Marion Skepenats sowie Katrin Sobotha-Heidelks direkten und geradlinigen Short Stories.

Mensch, Rüdiger!

JasminDeal

Sweetbitter

Josetta

Und es schmilzt

schnaeppchenjaegerin

In einem anderen Licht

Keineswegs nur für Frauen ist dieser einfühlsame Roman von Katrin Burseg.

Sigismund

Mein dunkles Herz