vor 7 Monaten

Herz und Humor: Reent Reents ist der neue Stern am friesischen Krimi-Himmel! (Emons Verlag)

Reent Reents, Haven-Detektiv mit Online-Diplom, steht nicht auf Hunde, aber auf seine polnische Nachbarin Marietta. Nur deshalb nimmt er ihren aufsässigen Terrier in Pflege, als sie verreist. Das Problem: Sie kehrt nicht zurück. So hat Reent nicht nur den Hund an den Hacken, sondern auch seinen ersten Fall am Haken. Völlig überfordert, aber mit tierischer Hilfe und einer mysteriösen inneren Stimme folgt er Mariettas Spur bis nach Polen. Eine Reise mit
tödlichem Ende ...? |

In "Friesenschwindel" schickt Olaf Büttner einen ganz besonderen Ermittler auf Spurensuche: Reent Reents, selbsternannter Privatdetektiv, frischer Lottogewinner und Krimi-Schriftsteller, ist ein Volltreffer!
Die auffälligste Besonderheit liegt in den Zwiegesprächen mit seiner inneren Stimme - stets bemüht, sich möglichst präzise auszudrücken, verliert sich Reent in herrlicher Umständlichkeit und schrammt immer wieder haarscharf an üblichen Redensarten vorbei. Die Sprache wird so nahezu zu einem eigenen Protagonisten des Krimis. Der Roman lebt von einem Spiel aus Spannung und Komik und der Entwicklung des Ermittlers... Authentisch wird die herbe friesische Landschaft beschrieben und wunderbar mit dem zu lösenden Kriminalfall der verschwundenen Marietta verknüpft. Ein Krimi aus dem Norden mit frischem Wind!
(Emons Verlags)

Persönliche Stellungnahme des Autors: Als Privatdetektiv Reent Reents sich erstmals bei mir meldete, war ich erstaunt. Er war so ganz anders als alle anderen Figuren, die sich bis dahin bei mir gemeldet hatten. Und die Story, die ich über ihn schreiben sollte, hatte nicht das Geringste mit all den Storys zu tun, die ich bislang geschrieben hatte. Noch verrückter wurde es, als mir klar wurde, dass ich, würde ich über Reent schreiben, auch über den Jack-Russell-Terrier Ricky schreiben musste und über die innere Stimme des seltsamen Detektivs. Eigentlich kam sowas für mich nicht in Frage: Ein Beamte im Einwohnermeldeamt mit zwanghaften Zügen, der nach einem Lottogewinn von 17 Millionen Euro eine Detektei eröffnet, obwohl er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat... was sollte daraus werden? - Schließlich aber ließ ich mich breitschlagen und begann, die Geschichte aufzuschreiben, woran Marietta Weinzierl, Reents attraktive polnische Nachbarin, zugegebenermaßen nicht ganz schuldlos war... Als Marietta schließlich ungeahnt von der Bildfläche verschwindet und nach und nach immer deutlicher wird, dass ihr Leben bedroht ist von finsteren Mächten, hatte ich schon keine andere Chance mehr: Ich musste Reent Reents auf den Fersen bleiben! Schließlich führt ihn die Suche nach der Frau, in die er sich Hals über Kopf verliebt hat, aus der (ebenfalls geliebten) Heimatstadt Wilhelmshaven an der friesischen Nordseeküste (die er bis dahin noch nie verlassen hat) bis in den polnischen Untergrund und mich ... naja, immer tiefer in eine Geschichte, die ich mir so nie hätte ausdenken können... Wer also Lust hat, mir, Reent, Ricky und noch ein paar anderen interessanten Persönlichkeiten, verwirrenden und verwirrten Personen gnadenlos zu folgen, den lade ich herzlich dazu ein... Schließlich: Warum soll es Euch besser ergehen als mir? Ich war ja auch erstaunt, als Reent sich erstmals bei mir meldete...

Autor: Olaf Büttner
Buch: Friesenschwindel
2 Fotos

Diana182

Hallo=)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

nellsche

vor 7 Monaten

Die Beschreibung klingt spannend und nach meinem Geschmack. Ich würde sehr gerne bei dieser Leserunde dabei sein.

@FlotterAnton

Danke, dass Du so aufmerksam dabei warst :-) - Etwas Besseres kann sich ein Schriftsteller nicht wünschen...

dorli

vor 5 Monaten

Fünftes Unterthema: Der Rest, also Seite 264-304)

katze-kitty schreibt:
Richtig spannend war der Fall nicht, aber die Eigenarten von Reent haben das wieder ausgeglichen. Er ist schon ein besonderer Charakter !!

Stimmt, atemlose Höchstspannung gab es hier nicht, aber es hat Spaß gemacht, Reent durch die Höhen und Tiefen dieses Falls zu begleiten. Ich mag ungewöhnliche Ermittler – und diesen Aspekt hat Reent zu 100 % erfüllt :-)

dorli

Beitrag einblenden

Hier auch meine Rezi. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

(noch nicht alle freigeschaltet)

Sechtses Unzerthema: Rezensionen

Noch mal mein sehr herzlicher Dank an alle, die sich aktiv an dieser Leserunde beteiligt haben. :-) Ich fand das von Euch allen ganz großes Klasse! Danke, danke, danke! - Ich freue mich sehr, mitteilen zu können, dass der Emons Verlag und ich uns letzte Woche auf einen zweiten Fall für Reent Reents geeinigt haben: Er wird im März 2018 erscheinen: "Friesen-Guru". Ich würde mich sehr freuen, Euch dann hier wieder begrüßen zu dürfen. Reent, Ricky und die innere Stimme übrigens auch ;-)

mabuerele

Sechtses Unzerthema: Rezensionen

Ich freue mich auf die innere Stimme. :-)

Booky-72

vor 4 Monaten

Drittes Unterthema: Kapitel 11-15 (bis Seite 210)
Beitrag einblenden

ich glaube ab hier bin ich sogar besser noch in die Geschichte reingekommen, vor allem die schönen langen und über mehrere Ecken geformten Sätze haben mir zunehmend gefallen.

vor 4 Monaten

Drittes Unterthema: Kapitel 11-15 (bis Seite 210)
@Booky-72

Danke! Das freut mich noch mal besonders :-)