Olaf Bernhardt , Jennie Appel Spirits - Geister im Herzen

Inhaltsangabe zu „Spirits - Geister im Herzen“ von Olaf Bernhardt

Der bekannte schamanische Lehrer Olaf Bernhardt präsentiert in diesem Buch die Essenz seiner 20jährigen Seminarleitertätigkeit. Locker und dennoch höchst fokussiert und vor allem mit einer in jeder Zeile spürbaren Liebe und Achtsamkeit spricht er über seine Erfahrung mit den Geistwesen der Anderswelt und über seine Dankbarkeit ihnen gegenüber. Er legt die Grundlagen des schamanischen Weltbildes dar, gibt ganz praktisch Tipps zur schamanischen Reise, zum Kontakt mit den Spirits, zu den Kräften, die in der Natur und in uns wirken und zu Zeremonien und Ritualen, die die Erlebnisse und Botschaften der Anderswelt in unseren Alltag zu integrieren helfen. Sowohl Anfänger auf dem Weg als auch erfahrene Praktizierende und Menschen, die selbst professionell schamanische Begleitung anbieten, profitieren von Olaf Bernhardts Wissen und seiner unkomplizierten, undogmatischen Herangehensweise an diese heilsame Tradition. Ganz im Westen verwurzelt, gibt Olaf Bernhardt auch immer wieder Beispiele aus unserer Kultur, die den schamanischen Weg verdeutlichen und als uralte und gleichzeitig hochaktuelle Erfahrungs-Spiritualität vor Augen führen. Aus dem Inhalt: Mit der Welt verbunden, Kontakt mit den Spirits – ganz konkret, Naturgeister & Kraftplätze, Gefahren auf der schamanischen Reise, Kinder & Schamanismus, Den Alltag vom Nichtalltäglichen durchdringen lassen, Schamanische Arbeit in der Praxis, Die Natur als Lehrerin, Schutz, Sterbebegleitung etc.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Faszinierend und kurzweilig

Spirits - Geister im Herzen

Buecherwaeldchen

09. March 2014 um 11:04

Inhalt: Das Buch widmet sich, in Form eines Interviews, in 12 Kapiteln dem Schamanismus. Dabei werden alle erdenklichen Gebiete mal kürzer mal länger angerissen, vom Standpunkt im Westen über schamanische Reisen bis hin zu Kindern und deren Bezug zum Schamanismus. Meine Meinung: Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und konnte viel Neues dabei lernen. Besonders gut hat mir der Stil in Form eines Interviews gefallen, da es so flüssiger und lebendiger zu lesen war, im Vergleich zu einem reinen, trockenen Theorie-Text. Aber auch der Sprachstil von Bernhardt selbst ist sehr sympahtisch, nachvollziehbar und wirkt niemals belehrend. Es wird auch immer wieder betont, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss und, dass man nicht von einem auf alle schließen kann. Schön war auch zu erfahren, dass Fragen, die einem beim Lesen aufkommen, meist tatsächlich im weiteren Verlauf des Buches noch beantwortet wurden. Ich als Anfänger fühle mich nach dem Lesen auf jeden Fall informierter und stehe jetzt nicht mit einem noch größeren Fragezeichen über dem Kopf da, wie es schon manchmal der Fall war. Fazit: Ein sehr schönes Buch, das in jedem Kapitel die jahrelange Erfahrung und den Enthusiasmus der Beteiligten widerspiegelt und vermittelt. Mir persönlich hat besonders das Kapitel Kinder&Schamanismus sehr gut gefallen und ich konnte viel für mich daraus ziehen. Für Einsteiger und Neugierige kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.