Cover des Buches Ficken sag ich selten (ISBN: 9783550080128)
dieFlos avatar
Rezension zu Ficken sag ich selten von Olaf Blumberg

Unheimlich ehrlich

von dieFlo vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Selten hat mich eine Biografie so unterhalten, Informationen geliefert und mich den Mut des Protagonisten fühlen lassen! Danke!

dieFlos avatar
dieFlovor 10 Jahren
Ein Titel,der vielleicht im ersten Moment abschreckt oder aber eben wegen seiner bunten Sprechblasen das Interesse des Lesers weckt. Provokativ eben. Ich glaube, genau das sollte dieses Buch sein, es sollte all den Menschen, die Menschen mit Behinderungen skeptisch oder gar negativ gegenüber eingestellt sind, sagen: "Hallo, du A.... - ich bin genau soviel wert wie du"

In unserer heutigen Zeit soll und muss alles perfekt sein und wenn es das nicht ist, bricht eine Welt für uns und unsere Mitmenschen zusammen. Olaf steckt mitten im Studium als sein kleiner Freund Tourette der Meinung ist, jetzt mache ich ihm das Leben erst mal schwer, so richtig schwer. Olaf möchte Lehrer werden.
Diese Biografie nimmt den Leser bei der Hand und mit genau den richtigen Worten erleben wir, wie Olaf seine Welt ins Wanken gerät, seine Zukunft erst einmal den Bach herunter geht. Wie Mitmenschen ihn voller Zweifel ansehen oder sich abwenden, wie das Wort Toleranz eine eigene Bedeutung bekommt.
Aber es zeigt auch, dass man sich nicht von einer Krankheit dominieren lassen kann und soll, dass es immer irgendwo Menschen gibt und Ziele, die es Wert sind diesen Weg zu gehen. Auch Olaf ist am Ende einen neuen, anderen WEg gegangen. Er hat gelernt mit Tourette zu leben, er akzeptiert sich und seine Tics und hat einen Beruf gefunden, der ihn glücklich macht.
Unheimlich ehrlich, mit klaren Worten war dieses Buch viel zu schnell zu Ende!