Chaos Italiano

von Olaf Borkner-Delcarlo
Chaos Italiano

Inhaltsangabe zu "Chaos Italiano"

Chaos Italiano, oder über die Kunst in Italien Politik zu machen. Namen sind Schall und Rauch, sagt man. Doch im Falle unseres Signor Rossi, erweist es sich, dass Namen, auch wenn sie Allerweltsnamen sind, den Weg nach oben ungeheuer befördern können. Auch ein Nekrolog an einem falschen Grab gehalten, kann unter günstigen Umständen den politischen Aufstieg enorm beschleunigen. Und gute Freunde bei der Mafia zu haben ist manchmal auch kein Fehler. Die Geschichte des Herrn Rossi ist frei erfunden, auch wenn man manches Mal versucht ist, den Hut zu lüpfen, weil man glaubt, alten Bekannten zu begegnen. In Italien sagt man: „Tutto il Mondo e un Paese“, was soviel bedeutet wie: „Die Welt ist ein Dorf“, deshalb ist es kaum verwunderlich, dass ähnliche Geschichten auch im korrekten und effizienten Deutschland geschehen können und geschehen sind. Bei der Siegesfeier nach gewonnener Wiederwahl stirbt der ehrenwerte Kandidat Dottor Rossi. Er hat sich schlicht überfressen. Um nun keine Neuwahlen veranstalten zu müssen, bei der die verachtete Partita Communista gewinnen könnte, sucht man nach einem Ersatz und findet ihn in der Person des kleinen, unbedeutenden Bürodieners Giuseppe Rossi, dessen Namensgleichheit zu diesem Schachzug Anlass gibt. Den Doktor bestellt man sich schnell an einer südamerikanischen Universität, die schon manchen Abgeordneten des italienischen Parlaments zum honorigen Doktor gemacht hat. Wider erwarten übersteht der frisch gebackene Doktor die kurze Legislaturperiode und wird sogar in dem Wahlkreis seines verblichenen Vorgängers wiedergewählt. Rossi schließt dubiose Freundschaften, die ihm so manchen Konkurrenten aus dem Wege schaffen und er macht Karriere als Fraktionsvorsitzender seiner Partei, ohne jedoch auch nur eine Zeile des eigenen Parteiprogramms gelesen zu haben. Da plötzlich verstirbt sein Freund und Gönner Rioli und Rossi soll gegen das ausdrückliche Verbot des Parlamentspräsidenten eine Trauerrede am Grab eines verschiedenen Parlamentskollegen halten. Denn es ist bekannt geworden, dass der verblichene Rioli nicht nur der Mafia angehörte, sondern in deren Reihen eine exponierte Stellung einnahm. Doch Rossis Durchfall und eine glückliche Verwechslung der Trauergemeinde verhilft im zu neuem Aufstieg.

ISBN:B00EDI1B3A
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Dr. Olaf Borkner-Delcarlo
Erscheinungsdatum:06.08.2013

Duffys avatar
    Duffyvor 5 Jahren
    Leseversuch gescheitert!!!!

Eine Satire auf die italienische Politik. Klingt sehr interessant, liest sich auch am Anfang sehr gut, man könnte sich einrichten. Aber dann - ich habe selten so viele Fehler in den ersten Seiten gehabt wie hier. Groß/Kleinschreibung, Satzzeichen, die zum Lesen nun mal notwendig sind. Es ist das erste Buch, das ich aus diesem und nicht inhaltlichem Grund weggelegt habe. Super mangelhaftes Lektorat. Nochmal von einem Profi durchsehen lassen und neu auflegen. Eigentlich keine Wertung möglich, aber das nimmt der Computer nicht an.