Olaf Daecke Und mancher noch ist auf dem Weg

Inhaltsangabe zu „Und mancher noch ist auf dem Weg“ von Olaf Daecke

In unserer Biografie durchlaufen wir verschiedene Entwicklungsstufen. Wir gehen den Weg vom Kind über das Jugendalter zum reifen, verantwortungsbewussten Erwachsenen und schließlich zum erfahrenen, alternden Menschen. Olaf Daecke hat für jeden dieser Lebensabschnitte die schönsten Texte aus Literatur und Dichtung zusammengetragen und ihnen teils mehr, teils weniger bekannte Werke der Kunstgeschichte zur Seite gestellt.
  • Ein Buch, das sich wunderbar zum Verschenken zu ganz verschiedenen Anlässen eignet

Und mancher noch ist auf dem Weg
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

01. February 2016 um 11:00

Nicht nur die Anthroposophie, sie aber ganz besonders,  geht davon aus,  dass unser menschliches Leben von der Geburt bis zum Tod verschiedene Entwicklungsstufen durchläuft. Während viele Menschen durch immer größer gewordenen  Druck gar keine Muße mehr finden, über ihr Leben nachzudenken um es gegebenenfalls auch in eine andere Richtung zu lenken, haben die Dichter zu allen Zeiten diese Poesie besessen, indem sie die Verschiedenartigkeiten der menschlichen Lebens- und der Entwicklungsstufen  beschrieben und charakterisiert haben. Olaf Daecke hat insgesamt acht dieser Lebensstufen identifiziert  und zu jeder eine Anzahl von Gedichten und auch Prosatexten ausgewählt. Sie sind alle mit einer Zahl versehen, die im Anhang auf die jeweilige Quelle hinweist. Wertvolle Worte sind das, die nicht nur in Zeiten, wo wir unser Leben aufbauen und es wächst hilfreich werden können,  sondern die auch in biographischen Einschnitten, bei Wendepunkten im Leben und in Krisen helfen können, zu neuen orientierenden Einsichten  und Vertiefungen zu kommen. Ein Buch, das sich wunderbar zum Verschenken zu ganz verschiedenen Anlässen  eignet.