Olaf Dr. Siart Die Schwaben

Inhaltsangabe zu „Die Schwaben“ von Olaf Dr. Siart

Die Schwaben in all ihren Facetten: Sparsamkeit trifft auf Konsumfreude, Häuslebauen auf Reiselust und Brezel auf Spätzles-Shaker.

Das darf nicht fehlen: Der schwäbische Dialekt hat regionale Unterschiede, die man in der Ausstellung sehen, hören und im Sprachlabor erleben kann, denn schwäbisch ist nicht gleich schwäbisch …

Kunst und Kult(ur) aus Schwaben: Geschichte der Schwaben - von den Alamannen und
Sueben über die Stauferzeit bis heute – in den Schwaben-
Metropolen Konstanz, Ulm, Augsburg und Stuttgart.

Die Schwaben – immer wieder anders: Mal werden sie mit den Staufern als tapfere Ritter und mit Dichtern wie Schiller als große Denker verehrt, dann mit den „Sieben Schwaben“ als einfältige Bauerntölpel verspottet und in der Moderne als Bewohner des
„Schwäbischen Musterländles“ um erfolgreiche Markenprodukte beneidet.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos