Strandlaeufer

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Was haben wir für ein Glück gehabt, liebe Leser!

Eigentlich dürfte es uns nämlich gar nicht geben! Viel zu unwahrscheinlich! Ich meine, erst entsteht da so einfach aus dem Nichts ein Universum, dann wird die Erde Jahrmillionen lang mit riesigen Gesteinsbrocken aus dem All bombardiert, anschließend vergiftet sich das Leben um ein Haar selbst, und schließlich sterben genau zur richtigen Zeit die Dinosaurier und der Neandertaler aus. Und wer geht aus all dem Chaos hervor? Der moderne Mensch! Mal ehrlich: Das soll jemand glauben?

Und trotzdem sind wir hier.

Das Buch „Glück gehabt! – Zwölf Gründe, warum es uns überhaupt gibt“ erzählt, wieso das Schicksal der Menschheit nicht nur einmal auf der Kippe stand, sondern gleich zwölfmal. Und warum es schließlich so gekommen ist, wie es eben gekommen ist. So verständlich und unterhaltsam geschrieben, dass es jeder versteht – und das Lesen auch noch Spaß macht.

Das ist zumindest das Ziel des Buches. Der Verlag Springer Spektrum und ich wüssten gerne, ob das Vorhaben gelungen ist. Deshalb möchte ich mit euch zusammen das Buch gerne durchgehen und besprechen. Der Verlag verlost unter allen, die mitmachen wollen, zehn Exemplare. Natürlich dürfen auch alle, die dieses Mal kein Glück haben, bei der Leserunde mitdiskutieren, und ich freue mich über jede ehrliche Rezension.

Einen ersten Vorgeschmack auf das Buch bietet euch der Videotrailer unter https://www.youtube.com/watch?v=NdrJwnJgS44, und auf meiner Homepage gibt es einen Überblick über den Inhalt sowie weitere Materialien und Infos zum Buch http://www.wissenschaftwissen.de/Glueck_gehabt.html.

Ich freue mich auf die Diskussionen mit Euch!

Herzliche Grüße

Olaf Fritsche

Autor: Olaf Fritsche
Buch: Glück gehabt! Zwölf Gründe, warum es uns überhaupt gibt

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Das klingt nach einem unterhaltsamen Sachbuch, bei dem ich gerne mitlesen möchte.

Molaudy

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Das hört sich nach einer sehr interessanten Thematik an und für ein Buch mit Humor bin ich immer zu haben :) , also nichts wie rein in den Lostopf!

Kapitel 4 bis 5 - Glück für die Erde
Beitrag einblenden

Gestern habe ich erst diese Kapitel gelesen und dann kam doch glatt im heute-journal der Bericht über Rosetta. Da hatte ich aber ein Glück.
Es wird etwas anschaulicher. Im Weltall wird aufgeräumt. Manche physikalischen Zusammenhänge wie das Rotationsverhalten gewisser Planeten wurden sehr kurz abgehandelt, aber wahrscheinlich der Verständlichkeit wegen.
Mich erstaunt der Blick in das Weltall immer wieder. Vorallem ist ja dort schon alles anders als wir es sehen - solange wie das Licht bis zu uns braucht.

LimaKatze

Kapitel 4 bis 5 - Glück für die Erde
@Leserin71

Das fand ich auch total interessant, und passt natürlich hervorragend zum Stoff in unserem Leserundenbuch :).
Ich bin gespannt auf den November, wenn das Rosetta-Landegerät auf dem Kometen aufsetzen soll!

Kapitel 6 bis 8 - frühes Leben im Glück
Beitrag einblenden

Ich finde die Zusammenhänge von Katastrophen und Neuentwicklungen sehr gut erklärt. Oder wie Hesse schon schön sagte: In jedem Anfang wohnt ein neuer Zauber inne.
Die Zusammenfassungen und Einführungen finde ich fast etwas zuviel des Guten. Ich habe das Gefühl, es wird manches zu oft wiedergekaut.

Kapitel 9 bis 10 - wortwörtlich tierisches Glück
Beitrag einblenden

Es wird jetzt greifbarer. Die Pflanzen wachsen jetzt als Moose an Land, aber was ist mit den Tieren. Wie stellt man sich da den Landgang vor???

Kapitel 11 bis 12 - Glück muss die Menschheit haben
Beitrag einblenden

Dieser Abschnitt erinnert mich an die viel ausführlicheren Beginn von Yuval Hararis "Eine kurze Geschichte der Menschheit". Ich denke, alles Wesentliche wurde hier gut wieder gegeben.

vor 3 Jahren

Kapitel 13 - Haben wir unser Glück aufgebraucht?

Das krönende Ende!

Eure Rezensionen

Nun bin ich auch endlich durch (aber das lag mehr an mir als an dem Buch) Meine Rezi wird auch auf amazon veröffentlicht.