Olaf Fritsche Physik für Biologen und Mediziner

Inhaltsangabe zu „Physik für Biologen und Mediziner“ von Olaf Fritsche

Ein Physikbuch für Studierende der Lebenswissenschaften, in dem das Leben im Vordergrund steht: Zusammenhänge verstehen statt reine Fakten pauken Wer wissen will, wie das Leben vom Biomolekül über die Zelle bis zum Menschen funktioniert, muss daher die Grundzüge der physikalischen Gesetze, nach denen es arbeitet, verstehen. Physik für Biologen und Mediziner erreicht dieses Ziel auf völlig neue Weise. Ausgehend von biologisch-medizinischen Strukturen und Vorgängen erklärt es schrittweise die dahinterstehenden physikalischen Konzepte. Das Lehrbuch bietet damit einen einzigartigen interdisziplinären Blick auf das Leben für angehende Wissenschaftler und Ärzte. Physik für Biologen und Mediziner:führt Studierende anhand echter biologischer und medizinischer Phänomene in die Physik des Lebens ein;bietet Dozenten zahlreiche biologisch und medizinisch relevante Beispiele für die praxisnahe Gestaltung der eigenen Vorlesung;verbindet Biologie, Medizin und Physik zu einer umfassenden Sicht auf das Leben;zeigt auf, wo physikalische Verfahren in Forschung und Klinik eingesetzt werden; erklärt schwierige Zusammenhänge mit anschaulichen Grafiken und Fotos;nutzt didaktische Elemente wie vertiefende Boxen, Fragen und Übersichten;lässt Wissenschaftler über ihre Forschung zu den physikalischen Geheimnissen des Lebens berichten

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg