Olaf Giermann Powerworkshops: Ebenen in Photoshop - Video-Training

Inhaltsangabe zu „Powerworkshops: Ebenen in Photoshop - Video-Training“ von Olaf Giermann

Mix dich schlank

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

• Rezension zu "Powerworkshops: Ebenen in Photoshop - Video-Training" von Olaf Giermann

Powerworkshops: Ebenen in Photoshop - Video-Training

Gerald_Hoffmann

26. August 2012 um 11:25

...nach dem ich schon vieles über Ebenen gelernt habe und auch vor wenigen Monaten das Photoshop Ebenen Buch von Matt Kloskowski gelesen hab, war ich umso mehr auf die neue DVD von Olaf Giermann aus dem Hause Video2brain und Addison Wesley gespannt über die ich heute berichten möchte. Ehrlich gesagt bin ich kein Liebhaber von Videomaterial sondern „greife“ eher auf Bücher zurück um mich weiterzubilden. Da ich jedoch die Tipps und Ratschläge von Olaf Giermann sehr oft befolge und damit immer gute Ergebnisse erzielt habe, musste ich hier durch um zu erfahren was Olaf über Ebenen in Photoshop in seinem Videotraining zu berichten hat. :-) Also Videolektionen gestartet und los geht´s in das Herzstück von Photoshop. In 8 Stunden, 79 Lektionen unterteilt in 6 Kapitel werden folgende Themen Ebenen, Masken, Füllmethoden, Ebenenstile und Effekte, Effektiv mit Ebenen arbeiten und Ebenen im Einsatz, praxisnah, sympathisch und leicht verständlich vermittelt. Schon die einleitende Worte von Olaf Giermann machen neugierig, mehr über Photoshop Ebenen zu erfahren. Was sind überhaupt Ebenen ? Warum sollte man mit Ebenen arbeiten ? Meiner Ansicht nach beginnt der Trainer Olaf Giermann genau am richtigen Punkt und erklärt erst einmal das Ebenenbedienfeld in Photoshop, die Ebenenarten wie Hintergrundebene, schwebende Ebene bis hin zu Füllebene . Auch das Anwenden und die Auswahl von Masken und Verwenden von Füllmethoden werden ausführlich erklärt. Welche Füllmethoden gibt es, welche Eigenschaften und Auswirkungen auf das Bild besitzen diese ? Auf alle diese Fragen gibt es in diesem Videotraining eine Antwort und für alle die gerne lesen gibt es am Ende eines Kapitel die Kurzfassung zum Ausdrucken. Fazit: ein sehr empfehlenswerter, praxisnaher Videoworkshop der es geschafft hat mich davon zu überzeugen in Zukunft wieder mehr Videomaterial zu schauen. Positiv zu erwähnen ist das alle Videos Tablets- und Smartphone kompatibel sind, so dass eine mobile Ansicht möglich ist.

Powerworkshops: Ebenen in Photoshop - Video-Training

sascha_basmer

24. August 2012 um 09:16

Ebenen sind aus meiner Sicht das wichtigste, das Photoshop zu bieten hat um effizent mit der Software arbeiten zu können. Olaf Giermanns neues Video-Training, befasst sich ausschließlich mit Ebenenarten und Ebenentechniken. Weil ich Olaf ein wenig kenne und auch weiß wie seine Videotrainings sind, konnte ich mich nicht dagegen wehren, obwohl das Thema nicht mehr ganz so zu meinen Kenntnissen passt. Ich musste das Training sehen! Und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht. In dem Videotraining, in dem Olaf sich an Neulinge der digitalen Bildbearbeitung richtet, erklärt Olaf nicht nur was Ebenen sind und wie man diese am besten verwendet, sondern geht auch direkt auf die Neuerungen in Adobe Photoshop CS6 ein. Muss man Photoshop CS6 besitzen um das Videotraining zu verstehen? NEIN… Ebenen gibt es schon seit Photoshop 3 (nicht CS3 smile) und prinzipiell bleibt eine Ebene eine Ebene, auch wenn sich die Eigenschaften und Bedienfelder mit jeder Version ein wenig verbessert haben. Das erste Kapitel befasst sich dabei ausführlich mit Ebenenarten, Smartobjekten, Hintergrundebenen und wie man diese in Gruppen sauber strukturieren kann, wenn die PSD mal größer und unübersichtlicher wird. Das zweite Kapitel behandelt Ebenenmasken und warm fortgeschrittene Photoshopper diese niemals missen wollen würden. Während sich das dritte Kapitel mit Deckkraft, Füllmethode und deren neutralen Farben beschäftigt, nimmt Olaf im vierten Kapitel die Ebenenstile einmal ganz genau unter die Lupe . Kapitel 4 zeigt, wie sich Ebenen effektiv einsetzen lassen und schnell und effizent ans Ziel zu kommen. Natürlich lässt sich Mr. Shortcut es nicht nehmen, die wichtigsten Shortcuts vorzustellen und nicht selten kommt die Zaubertaste (love it) ALT zum Einsatz. Im letzten Kapitel greift Olaf in die Trickkiste und zeigt, wie Ebenen im Einsatz dazu beitragen, seiner Vision vom fertigen Bild näher zu kommen. Natürlich alles vollkommen non-destruktiv. Von einer manuellen HDR über schnelle Fotomontagen bis hin zur Videobearbeitung mit Photohop, gibt Olaf einen guten Überblick, wie mächtig das neu erlernte Wissen sein kann, wenn man es richtig einsetzt. Fazit: Nicht nur um zu verstehen wie man Ebenen verwendet, sondern auch wie man diese mit all Ihren Eigenschaften sinnvoll einsetzen kann, hat Olaf in diesem Videotraining sehr gut erklärt. Es gibt nichts was ich als erfahrener Anwender vermissen würde und muss zugeben, dass die Neuerungen in Photoshop CS6 für mich durchaus hilfreich waren. Für mich gehen Olaf Giermann und Adobe Photoshop eine perfekte Symbiose ein. Man kommt an ihm nicht vorbei, will man sich ernsthaft mit der Software auseinander setzen.