Olaf Heine Olaf Heine

Inhaltsangabe zu „Olaf Heine“ von Olaf Heine

Olaf Heine (*1968 in Hannover) ist einer der erfolgreichsten und gefragtesten Porträtfotografen. Die Liste der von ihm porträtierten Musiker, Schauspieler, Sportler und Schriftsteller ist schier endlos. Sie wirken trotz ihrer Berühmtheit, die man durchaus spürt, menschlich, sensibel, verletzlich und ansprechbar. »Ich inszeniere viele meiner Shootings und lasse die Künstler in unterschiedlichste Rollen schlüpfen.« Die Fotos erzählen Geschichten von modernen Großstadtmenschen. Sie sind Momentaufnahmen aus Filmen, die nie gedreht wurden. Manche der Fotos kommen uns bekannt vor. Sie zieren zahlreiche Plattencover, waren Bildstrecken für Magazine und Zeitschriften, internationale Werbekampagnen oder finden sich in Heines Musikvideos. Der vorliegende Band bietet mit über 100 vom Künstler ausgewählten Arbeiten einen Überblick über sein breites Werk und zeigt auch eine kleine Auswahl von Heines unbekannteren Landschaften, Stillleben oder Architekturaufnahmen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Olaf Heine" von Olaf Heine

Olaf Heine
    Lyd

Lyd

20. September 2008 um 16:53

Ich hab ein Interview mit dem Fotografen gelesen und da waren auch ein paar seiner Bilder abgedruckt. Ausdrucksstark, leicht melancholisch. Was spricht eigentlich gegen ein Dasein als Fotograf?