Olaf Ihlau Minenfeld Balkan

Inhaltsangabe zu „Minenfeld Balkan“ von Olaf Ihlau

Wenn die Dämonen des Balkans erwachen Nach 1990 tobte auf dem Balkan der blutigste Konflikt, den Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs erlebt hat. Bis heute kommt die Region nicht zur Ruhe. Walter Mayr und Olaf Ihlau berichten unmittelbar und anschaulich aus diesem unruhigen Hinterhof Europas, schildern das Leben der Menschen und zeigen, was passiert, wenn die immer noch vorhandenen alten Feindschaften wieder aufflammen. Nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens und den Erbfolgekriegen, die hunderttausende Opfer forderten, die Nato zum militärischen Eingreifen trieben und sieben Nachfolgestaaten schufen, droht sich die Büchse der Pandora auf dem Balkan erneut zu öffnen. Zeitweilige Ruhe, dies lehrt die historische Erfahrung, bedeutet in dieser instabilen Region meist nur eine Atempause. Strategische Interessen mit der Einmischung auswärtiger Mächte, etwa in der sich verschärfenden Rivalität zwischen Russland und den Vereinigten Staaten, können für neue Spannungen sorgen. Zudem wird auf dem westlichen Balkan das Netzwerk der organisierten Kriminalität mit seinem Drogen-, Menschen- und Waffenhandel zu einer ernsten Herausforderung für die Sicherheit der Europäischen Union. Neue Territorialforderungen, Konflikte zwischen ethnischen Minderheiten und die Ausbreitung eines radikalen Islamismus können in dieser Region schnell zu gewaltsamen Auseinandersetzungen führen.

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony