Olaf Irlenkäuser Das Buch der Bücher

Inhaltsangabe zu „Das Buch der Bücher“ von Olaf Irlenkäuser

Die schönsten Romananfänge; ermordete Schriftsteller; Epochen der Literaturgeschichte; verrückte und betrunkene Helden; Buchtitel, die keiner versteht; dicke Frauenfiguren; Bücher, die die Welt verändert haben - endlich in diesem Buch versammelt: alles Wissen aus der Welt der Bücher.

Der Weihnachtswald

Sun1985

Der Klang der verborgenen Räume

Als Debüt durchaus gelungen, doch mit einigen Schwächen und Dingen, die mich störten.

ConnyKathsBooks

Das weiße Feld

Die Geschichte einer Familie, insbesondere der Frauen dieser Familie, mit Bezug auf die Zeitgeschichte

Magicsunset

In einem anderen Licht

Für alle Fans des Themas

Faltine

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Ein herzerwärmendes Buch

FleurDeVie

Ich, Eleanor Oliphant

Ein gutes Buch mit einigen überraschenden Wendungen!

FleurDeVie

TinaLiest

03. April 2012 um 13:35

Ein super Buch für alle Bücherfreaks!
    Alle Infos über Bücher sind in diesem schmalen Bändchen kompakt zusammengefasst. Von der Bedeutung der ISBN-Nummern bis hin zu berühmten Buchanfängen ist alles vertreten.
    Wer Hintergrundinfos zu Büchern, Literatur etc. sucht, wird hier fündig!

Jetztkochtsie

03. August 2011 um 23:02

Auch hier war ich nicht so überzeugt. Sicherlich finden sich tolle Texte und Fundstücke in diesem Büchlein und mein unnützes Wissen ist sicherlich jetzt um einige Dinge erweitert, aber so wirklich richtig toll und begeisternd fand ich es nicht. Manche Zusammenstellungen wirkten auf mich als reine Lückenfüller, manche Erklärungen waren ein wenig gestelzt. Ganz toll waren allerdings die darin enthaltenen Kurzgeschichten zum Thema Buch. Die fand ich sehr gelungen, vorallem die letzte von Carlos Ruiz Zafon "Der Friedhof der vergessenen Bücher" WUNDERSCHÖN! Aber als Gesamtwerk eher mäßig gut. Vielleicht ein nettes Mitbringsel.

Speckelfe

02. January 2008 um 19:55

Vom Prinzip her wie die bekannten "Sammelsurien", inhaltlich geht's aber ausschließlich um Bücher und alles was damit zusammen hängt. Sehr interessant, informativ und manchmal durchaus auch witzig!