Olaf Jansen Die Helden des 1. FC Köln

Inhaltsangabe zu „Die Helden des 1. FC Köln“ von Olaf Jansen

Die Helden des 1. FC Köln - wer ist das eigentlich? Sind es die Fans, die dem Klub selbst in sportlich schlechten Zeiten ewig treu sind? Sind es jene, die den Verein in den 60er Jahren zu einem führenden Fußballverein machten? Sind es die Siegermannschaften, die dem FC drei Meisterschaften bescherten? Oder ist es die jetzige Generation, die beim 1. FC Köln das Sagen hat und die dafür sorgte, daß die Anhänger des Vereins nach Jahren der Depression endlich einmal wieder eine Saison lang Grund zum Jubeln hatten?§Die Frage zu beantworten fällt nicht leicht - ist vielleicht unmöglich, weil das jeder anders sieht und weil man Heldenstatus in den seltesten Fällen durch messbare Fakten erreicht. Daher ist dieses Buch, in dem fünfzig Größen des 1. FC Köln vorgestellt werden, auch keine objektive Chronik, sondern vielmehr ein subjektiver Beitrag zur Geschichte des Traditionsvereins. In dem Buch werden die aus Anhängersicht schillerndsten Fußballer und Trainer des Vereins von ausgewiese nen Sportjournalisten und Fachleuten porträtiert. Die Porträts zeigen aber nicht nur den Sportler, sondern auch den Menschen, der in dem Fußballer steckt. So ist ein Buch entstanden, das ohne Pathos Rückblicke und Einblicke gestattet und ein Stück Vereinsgeschichte lebendig werden läßt.§Die Helden des 1. FC Köln - ein Buch für alle Fans, deren Herz für den Traditionsklub schlägt.

Magic Kitchen

kassandra1010