Olaf Karnik Reggae in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Reggae in Deutschland“ von Olaf Karnik

Zum ersten Mal erzählt - die Geschichte des Reggae in Deutschland. Noch nie ist die Geschichte des Reggae in Deutschland erzählt worden, dabei gehört diese Musik zu den erfolgreichsten Strömungen der letzten Jahre. Olaf Karnik und Helmut Philipps haben sich auf sie Suche nach den Ursprüngen gemacht und stellen zum ersten Mal die wichtigsten Artists, Platten, Produzenten, Labels und Sound Systems aus Deutschland vor. Ganz frühe Spuren hinterließ eine 22-jährige Jamaikanerin. Das war 1964 - und Millie Small landete mit »My Boy Lollipop« auf Platz 5 der deutschen Charts. Den ersten »richtigen« Reggae aus Deutschland gab es erst viel später. In Magdeburg gründete sich 1980 »Reggae Play«, in Westdeutschland beinahe zur selben Zeit die »Taugenixe«. Doch in den Medien fand deutscher Reggae noch keinen Widerhall – der Sound galt weiterhin als Synonym für Bob Marley, Kiffen und Exotik. Erst mit Gentleman und den ersten deutschen Sound Systems (DJ-Crews), die den neuen Dancehall-Sound propagierten, sollte sich das ändern. Heute verbringen Musiker viele Monate im Jahr auf Jamaika und nehmen dort ihre Platten auf. Umgekehrt kommen Jamaikaner nach Deutschland und produzieren hier Musik. Und so wunderte sich auch niemand mehr, als zur Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland die Berliner Dancehall-Kombo Seeed auftrat. Reggae ist trotzdem eine Subkultur – und vielleicht auch eine der letzten Gegenkulturen – geblieben, die ihre ganz eigenen Gesetze hat.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Reggae in Deutschland" von Olaf Karnik

Reggae in Deutschland

laughing_buddha

16. January 2009 um 14:29

Nicht erst seit dem Gentleman ist Reggae populär in Deutschland, im Gegensatz zur Pop/Rock/Metal und Hip-Hop-Kultur jedoch bisher weniger beschrieben. Das Buch vermittelt für den Einsteiger einen übergreifenden Eindruck seiner Geschichte in Deutschland und lässt die aktuellen Protagonisten der Szene zu Wort kommen. Manchmal ist vielleicht die eine oder andere Erklärung (z. B. was ist ein Sound-System) für den reggae-erfahreneren Leser eher etwas befremdlich.