Cover des Buches Highlights Island (ISBN: 9783765455926)
IchwillMeers avatar
Rezension zu Highlights Island von Olaf Krüger

Eine tolle Einstimmung auf unsere Islandreise

von IchwillMeer vor 9 Jahren

IchwillMeers avatar
IchwillMeervor 9 Jahren
Wir haben im Mai/Juni 2015 Island auf der Ringstraße umrundet. Zur Einstimmung auf die Reise kaufte ich Ende letzten Jahres diesen Bildband, nachdem mich die durchweg guten Bewertungen überzeugt haben. Und ich wurde nicht enttäuscht, beziehungsweise meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Mit schönen Bildern, die Lust auf mehr machen und kurzen Infotexten dazu, hatte ich ja gerechnet, aber dieses Buch bietet wesentlich mehr.

Zunächst hat mich die Aufmachung des Buches voll überzeugt, da die 50 "Highlights" den sechs Gegenden Südwesten, Süden, Osten, Norden, Westen und Hochland zugeordnet wurden und jeder Gegend eine andere Farbe zugeteilt wurde, sodass man beim Blättern gut den Überblick behält, wo ungefähr der beschriebene Ort ist. Zudem gibt es direkt nach dem Inhaltsverzeichnis auch noch eine doppelseitige Übersichtskarte, in die alle 50 Punkte eingezeichnet sind. Das ist sehr praktisch, wenn man sich erst noch in der Orientierungsphase vor der Reise befindet.
Zu jedem "Highlight" gibt es dann immer mehrere schöne Fotos unterschiedlicher Größe, kleine Detailausschnitte aus Landkarten und auch einen Artikel mit Informationen zur Geschichte, Besonderheiten oder auch neueren Entwicklungen in der jeweiligen Gegend. Oft gibt es auch noch einen farblich abgesetzten Kasten mit einer Art "Insidertipp", was es abseits der bekannten Touristenpfade noch mit einem kleinen Umweg zu entdecken gibt oder Internetseiten und Adressen, die zusätzlich weiterhelfen können. Es fließt auch eine gewisse persönliche Note der beiden Autoren mit ein, man merkt, dass ihnen Island und seine Natur sehr am Herzen liegen. Die 50 von ihnen beschriebenen "Highlights" sind auch bedacht ausgewählt und trafen unseren Geschmack recht gut.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass uns das Buch viel Inspiration und eine erste Orientierung bei der groben Planung unserer Reise geboten hat und wir durch die schönen Bilder doch viel besser auf das eingestimmt wurden, was Island ausmacht, als durch normale Reiseführer. Zusätzlich nutzten wir dann natürlich noch einen dieser dicken Reiseführer und eine Straßenkarte, sowie diverse Internetseiten. Einen "Nachteil" (wenn auch keinen echten) hat das Buch aber leider doch: Es ist natürlich nicht nur ein kleines, leichtes Taschenbuch, sondern fest gebunden und auf hochwertigem Papier gedruckt und in einem größerem Format. Daher konnten wir es leider auf der Reise selbst nicht dabei haben. Jetzt im Nachhinein blättern wir aber weiterhin gern darin, um wieder Erinnerungen an den Urlaub aufkommen zu lassen.