Olaf Kraemer Ende einer Nacht

Inhaltsangabe zu „Ende einer Nacht“ von Olaf Kraemer

In 'Ende einer Nacht' spürt Olaf Kraemer den ungeklärten letzten Stunden Romy Schneiders im nächtlichen Paris nach. Sie ist zum Zeitpunkt ihres Todes hoch verschuldet. Tablettensüchtig. Alkoholabhängig. Ihr geliebter Sohn ist bei einem Unfall ums Leben gekommen, sein Vater hatte zuvor Selbstmord begangen. Für einen deutschen Verlag soll sie ihre Biographie schreiben. In ihrem Tagebuch notiert sie: "Der Mann, den ich liebte, sagte immer: Lass dich doch mal gehen, gib dich ganz, spring ins Wasser..." Die letzten Stunden von Romy Schneider Ein psychologisch dichtes literarisches Porträt von Deutschlands bekanntester Schauspielerin, die sich in den Stunden vor ihrem Tod im Mai 1982 mit entscheidenden Momenten und Situationen ihres Lebens auseinandersetzen muss - weil sie ihre Memoiren schreiben soll.

Acht Berge

Erdhaftig

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

• Rezension zu "Ende einer Nacht" von Olaf Kraemer

Ende einer Nacht

Saari

12. November 2011 um 21:08

Olaf Kraemer gelingt es in dieser fiktiven Geschichte die Zerrissen- und Besonderheit der Schauspielerin Romy Schneider detailreich und glaubwürdig darzustellen. Ende einer Nacht fasziniert vor allem aber deshalb, weil es nun einmal immer ein Mysterium bleiben wird, was Romy in den letzten Stunden vor ihrem Tod erlebt und gedacht hat - der Autor hatte in dieser Hinsicht eine gute Idee und hat diese auch sehr spannend und fantasievoll umgesetzt. Besonders Romys Rückblicke in die Vergangenheit beeindrucken. Schade, dass der Roman als umstritten gilt und noch immer ein Satz, in dem es um Magda Schneiders (tatsächliche) Nähe zu Adolf Hitler geht, zensiert ist. Für Romy-Schneider-Fans ist dieses Buch unentbehrlich, obwohl - oder gerade weil - es mit Realität und Fiktion spielt und gut recherchierte Fakten in eine gut geschriebene Geschichte einbettet.

• Rezension zu "Ende einer Nacht" von Olaf Kraemer

Ende einer Nacht

Ana

21. February 2009 um 21:44

Ein tolles und berührendes Buch. Sehr zu empfehlen. Leider noch immer nur in der zensierten Fassung zu bekommen, aber der Verlag kämpft und gibt in der Zwischenzeit die "Collectors Edition - mit 152 Wörtern weniger" raus.