Olaf Nägele Goettle und der Kaiser von Biberach

Inhaltsangabe zu „Goettle und der Kaiser von Biberach“ von Olaf Nägele

Am Badesee in Ummendorf bei Biberach wird ein Toter gefunden. Der Mann ohne Papiere wurde erschossen, in einen Sack mit Steinen gesteckt und versenkt. Hauptkommissarin Greta Gerber und ihr Team tappen im Dunkeln. Als ein Foto des Opfers veröffentlicht wird, kann der ungewöhnliche Pfarrer Andreas Goettle einen entscheidenden Hinweis geben: Bei dem Toten handelt es sich um Karlheinz Kaiser, der dem aufstrebenden Fußballverein 1. FC Oberschwaben als Mäzen zur Seite stand. Doch Kaiser ertrank schon vor Jahren bei einem Segeltörn in der Ägäis. Als dann noch der Mittelfeldspieler Maik Riemenschneider schwer verletzt aufgefunden wird, erhärtet sich der Verdacht: Beim 1. FC Oberschwaben stimmt etwas nicht. Hauptkommissarin Gerber sieht sich einem komplexen Fall gegenüber und fahndet nach einem Täter, der offenbar vor nichts zurückschreckt. Gut, dass sie auf geistlichen Beistand bauen kann, auch wenn es nur der Goettle’sche ist.

Humorvoller Regionalkrimi mit viel schwäbischem Lokalkolorit

— Dataha
Dataha

Witziger regionaler Krimi mit viel Lokalkolorit.

— ChattysBuecherblog
ChattysBuecherblog

ein spannender Krimi aus der Fussballszene wie es tatsächlich sein kann oder so ähnlich schon vorkam. Schwäbischer Lokaloriot inklusive

— Postbote

Witzig!

— Loukia
Loukia

Die gute Tochter

Spannende Lektüre!

Gluecksklee

Das Original

Mein erster Grisham - und mir hat er sehr gefallen!

Daniel_Allertseder

SOG

EvelynM

Todesreigen

Wie alle Bücher der Reihe ein absolutes Muss für alle Thrillerfans.

Tina06

Ermordung des Glücks

Der Autor überzeugt mit guter Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen.

NeriFee

Totenstille im Watt

AreadelletheBookmaid

• Mein Leseeindruck

Goettle und der Kaiser von Biberach

23. May 2016 um 14:25

Ich liebe Krimis aus meiner Gegend, also sprich regionale Krimis. Eine bekannte Sprache, bekannte Orte....zusammen mit ein bisschen Spannung.....ein herrliches Lesevergnügen.   So bin ich auch beim vorliegenden Buch gelandet. Greta Gerber, Hauptkommissarin und eine Badnerin in Schwaben, langweilt sich in ihrem neuen Einsatzort. Doch eines Tages passiert es. Ein Toter wird am nahegelegenden See gefunden. Bei ihren Ermittlung trifft Greta auf Andres Goettle, den katholischen Gemeindepfarrer von Biberach. Goettle kann Hinweise liefern und somit ermitteln sie zusammen.   Selten so gelacht. Nein wirklich! Die Haushälterin von Goettle, Renate Münzenmaier, von der man sagt, sie habe eine Zunge schärfer als eine geschliffene Axt ist wirklich ihr Geld wert. Dialektisch 1A! Aber auch die anderen Protagonisten waren allesamt sehr interessant und ausgereift charakterisiert. Goettle mit seinem für einen Pfarrer etwas außergewöhnlichen Hobby: Karate. Und auch Greta, die es als Badnerin nicht immer leicht hat im schwäbischen "Ausland". Auch sprachlich ist es für sie nicht immer einfach. Dem Leser werden durch die sprachliche Verwirrung wiederum Ausdrücke übersetzt. Also sprich, von schwäbisch in badisch.   - Fazit -   Mir hat dieser Krimi mit sehr viel Lokalkolorit sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn es einen Nachfolgeband geben würde.   Übrigens, beim Hinweis auf Andrea Berg musste ich doch sehr schmunzeln. Mehr möchte ich jedoch darüber nicht verraten. :-)

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • Man stirbt nur einmal

Goettle und der Kaiser von Biberach

16. November 2015 um 21:21

Hauptkommissarin Greta Gerber hat ihren Arbeitsplatz von Freiburg ins schwäbische Ummendorf bei Biberach aus privaten Gründen verlegt. Es scheint kriminalistisch nicht viel los zu sein. Doch die idylle trügt. Zwei Männer baden am nahegelegen See vom Dorf und machen einen grausigen Fund. Ein Toter, ohne Papiere, in einen Sack mit Steinen beschwert zum versenken. Greta Gerber tappt mit ihrem Team im dunkeln. Ein Foto wird vom Toten veröffentlicht. Und es kommt was in Bewegung. Einen interessanten Hinweis kann Pfarrer Andreas Göttle geben, der diverse Kontakte hält und sich gerne detektivisch angagiert. Wer ist der Tote? Laut Göttle ist der Tote Karl Heinz Kaiser, der den aufstrebenden Fußballverein 1. FC Oberschwaben als Mäzen zur Seite stand. Doch Kaiser ertrank bei einem Segeltörn schon vor Jahren in der Ägais. Dies scheint sehr rätselhaft und unglaublich zu klingen. Greta und ihr Team machen sich ran an die Ermittlungen. Befragungen der Ehefrau von Kaiser, eines Röders und diverse andere Personen, gar eine die Schnabspralinchen liebt und einen alten Großvater der Angst um seinen Enkel hat. Wenig später wird dazu auch noch der Mittelfeldspieler Maik Riemenschneider schwer verletzt aufgefunden. Was stimmt in diesem Fussballverein nicht, das für Greta nun klar zu sein scheint das hier die Ursache in diesem komplexen Fall liegen muss. Und es gibt einen Täter der vor nichts zurückschreckt. Gut das Greta den himmlischen Beistand von Pfarrer Göttle hat. Es beginnt ein abwechslungsreiches, fast a male sündhaftes ermitteln und es entstehen ganze Bausteine. Mal fallen sie auch wieder zusammen.   Ein Krimi den ich gerne gelesen habe und dem ich gut folgen konnte. Die Lokaloriot ist richtig dosiert verteilt, was der ernsthaftigkeit des Themas zum Krimi keinen Abbruch tut. Es gibt ganze Sätze im sehr breiten schwäbisch die vielleicht nicht jeder versteht. Da Greta badisch ist und auch nicht immer alles versteht wird dies manchmal übersetzt. Vom Göttle könnt i nomal was lese wolla. 4 Punkte