Cover des Buches Allein unter Supermamis (ISBN: 9783551684844)
LeseJulias avatar
Rezension zu Allein unter Supermamis von Olaf Nett

Ein Mann im Suppermutti-Dschungel...

von LeseJulia vor 11 Jahren

LeseJulias avatar
LeseJuliavor 11 Jahren

Arndt hat mit seiner Frau die Rollen getauscht. Sie geht arbeiten und er bleibt ganz männlich emanzipiert zuhause und schmeißt den Haushalt und kümmert sich um die beiden Kinder (7 und 3 jahre alt).

Doch Arndt eckt immer wieder bei den "Supermuttis" an, muss sich rechtfertigen und wird skeptisch beäugt, achja und richtig korrekt macht er es irgendwie auch nicht - zumindest geben ihm die "Supermuttis" dieses Gefühl.

Kann Arndt auch eine Supermutti werden???

Meinung/Fazit:

In verschiedenen Episoden aus dem Alltag als Vater und Hausmann erzählt Arndt von den kleinen und großen Problemen, Vorurteilen und Bemühungen bei der Mutti-Fraktion in Kindergarten und Schule Anerkennung zu bekommen. Als Mutti konnte ich mich tatsächlich in der ein oder anderen Episode leicht wiedererkennen, wobei die Supermuttis schon sehr überspitzt dargestellt werden - obwohl auch mir schon das ein oder andere Modell dieser Art begegnet ist.

Es gibt viele lustige Momente und an vielen Stellen konnte man nur den Kopf schütteln über den Eifer der Supermuttis, aber auch über Arndts Bemühungen in diese Liga aufsteigen zu wollen, denn wie sich am Ende zeigt, nicht alles ist immer so wie es scheint.

Mit diesem Buch habe ich durchaus heitere Lesestunden verbracht, wobei unterschwellig auch immer die Kritik am Aktionswahn/Perfektionismus einiger Mütter/Eltern mitschwingt und zum Nachdenken anregt. Warum man sich immer wieder in diesen Mütter-Wettbewerb stürzt bleibt dennoch unklar, sowohl im Buch als auch im realen Leben. Wobei das Ende gut gewählt ist, denn es lässt offen, ob sich Arndt nun von seinem Den-Anderen-gefallen-und-Mithalten-Wahn befreit hat, oder womöglich doch wieder ins alte Muster verfällt.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das Auftreten der Kinder, die viel reifer und älter wirkten als "echte" 3- bzw- 7-Jährige sind. Denn es kommt wohl äußerst selten vor, dass Kinder in diesem Alter bereits so kluge und weitsichtige Antworten liefern. Aber dafür ist es ein Buch und da darf ja gern etwas übertrieben werden.