Cover des Buches Allein unter Supermamis (ISBN: 9783551684844)
hinki1s avatar
Rezension zu Allein unter Supermamis von Olaf Nett

Kurzweilig und amüsant!

von hinki1 vor 10 Jahren

hinki1s avatar
hinki1vor 10 Jahren
Allein unter Super Mamis - Arndt ist Hausmann. Während seine Frau Christiane das Geld nach Hause bringt, kümmert er sich um Kinder und Haushalt. Nicht vermeiden lässt sich, dass er in dieser Situation natürlich auch ständig mit anderen (Super)-Müttern in Kontakt und vor allem auch in Konflikt gerät, Schwiegermutter inklusive. Als Einziger seiner Spezies, zumindest in seinen Schul- und Kindergartenkreisen steht er unter ständiger Beobachtung und quasi unter Generalverdacht, dass er als Mann diese wichtigen Aufgaben einer Hausfrau niemals richtig und schon gleich gar nicht perfekt machen kann. Neben Arndt als Hauptperson werden auch andere Mütter öfters thematisiert und als eigenständige Charktere ausgearbeitet. In 13 kurzen, eigenständigen Kapiteln erzählt Olaf Nett, wie Arndt mit "herdprämierten Kühen" konkurrieren muss, immer nur das Beste für seine Kinder will und dabei leider kein Fettnäpchen auslässt.

Allein unter Super Mamis ist ein kurzweilliges und lustiges Buch. Durch die kurzen Kapitel eignet es sich wunderbar auch mal zum Zwischendurchlesen. Das Buch stotzt vor lustigen Momenten, mal zum Schmunzeln, mal zum Fremdschämen und auch zum laut loslachen. Im Laufe des Buchs bekommt man oft Mitleid mit Arndt, und möchte ihn fast schon vorwarnen da manche Situationen teilweise doch etwas vorhersehbar sind. Bei allem Humor hat mich das Buch aber auch zum nachdenken angeregt. Als hoffentlich irgendwann zukünftige Mutter habe ich auch vieles gelesen wo ich sage, so will ich bitte nicht werden :-)