Olaf Perwitzschky Besser Klettern

Inhaltsangabe zu „Besser Klettern“ von Olaf Perwitzschky

Den ganzen Körper spüren, die Natur genießen und sich der Sonne entgegenhangeln – so aufregend kann Klettern sein. Kein Wunder, dass es zum beliebten Breitensport geworden ist. Olaf Perwitzschky, Journalist und Spezialist in Sachen Klettern, führt in die faszinierendste Art des Bergsteigens ein und präsentiert mit Besser Klettern eine Kletterschule für Anfänger und Fortgeschrittene. Sämtliche Muskeln von den Füßen bis zu den Fingerspitzen werden beim Klettern beansprucht. Doch es kommt nicht allein auf Kraft und Ausdauer an; Beweglichkeit, Technik, Taktik und Motivation sind ebenso wichtig. Olaf Perwitzschky vermittelt das notwendige Grundwissen und erklärt die unterschiedlichen Begehungsstile und Sicherungstechniken. Außerdem informiert er über die Ausrüstung und das richtige Training. Dabei entspricht der Aufbau des Buches dem Lernprozess beim Klettern. Wer jedoch schon über erste Klettererfahrung verfügt, der erhält Tipps zu Trainingsaufbau und -gestaltung. Außerdem gilt es auf ökonomisches Klettern zu achten! Welche Griff- und Tritttechniken sich hierfür anbieten, erläutert der Autor ebenso wie die alpinen Gefahren, die jeder Kletterer kennen sollte. Und auch kletterbegeisterte Eltern kommen auf ihre Kosten. Wer mit seinen Kindern einen Aufstieg wagen möchte, erfährt, worauf er beim Kraxeln mit den Kleinen achten muss. Besser Klettern vermittelt nicht nur Einsteigern sämtliche Grundlagen des Kletterns in Wort und Bild, sondern wendet sich auch an erfahrene Alpinisten. Sie erhalten Trainingsbeispiele, mit denen sich Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Motivation steigern lassen. Ein Buch, mit dem jeder Kletterfan bestens für den nächsten Aufstieg gerüstet ist!

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein